Schnelle Blätterteigpastete
Zum Feierabend ein Blitzrezept, wie es im Buche steht: Die Pastete verbringt mehr Zeit im Backofen, als dass sie für die Zubereitung benötigt. Geduld ist hier also nur beim Warten auf die knusprige Pastete nötig.
40
Minuten

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen.
2
Das Basilikum in feine Streifen schneiden. Den Stielansatz der Tomaten entfernen und diese in Scheiben schneiden. Den Mozzarella ebenfalls in Scheiben schneiden.
3
Den Blätterteig entrollen und mitsamt Backpapier der Länge nach auf ein grosses Ofenblech legen. Den Teig im unteren Teil überlappend mit den Schinkentranchen belegen, dabei an der langen Kante und jeweils seitlich einen Rand von etwa 3 cm frei lassen. Auf der unteren Hälfte des Schinkenbelags die Tomaten auslegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Basilikum bestreuen. Die Tomaten mit dem Mozzarella belegen und alles Feierabend-Rezept nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.
4
Die Ränder mit Eigelb bestreichen. Die obere Hälfte des Teiges mit einem Teil des Schinkens nach unten über den Belag klappen, die Ränder gut festdrücken und gegen innen aufrollen. Die Pastete mit dem restlichen Eigelb bestreichen, mit einer Gabel der Länge nach 5-6 Mal einstechen und mit dem Käse bestreuen.
5
Die Pastete auf der untersten Rille im 220 Grad heissen Ofen 25−30 Minuten goldbraun backen.

Nährwert

Pro Portion

24 g Eiweiss
32 g Fett
24 g Kohlenhydrate
482 g kKalorien

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN
3 mittlere Tomaten
2 Kugeln Mozzarella insgesamt ca. 300 g
1 Rolle rechteckig ausgewallter Blätterteig
6 Tranchen Schinken
1 Eigelb
2–3 Esslöffel geriebener Sbrinz AOP
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

24 g Eiweiss
32 g Fett
24 g Kohlenhydrate
482 g kKalorien