«Himmel und Erde» aus dem Ofen
In diesem traditionellen Gericht verkörpern die Äpfel den Himmel und die Kartoffeln die Erde.
45
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Vegetarisch
ZUBEREITUNG
1
Die Kartoffeln schälen und in 2 cm gros- se Würfel schneiden. In eine Pfanne geben, knapp mit Wasser bedecken, leicht salzen und zugedeckt weich garen.
2
Inzwischen die Äpfel nach Belieben schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Früchte in etwa 1 cm dicke Schnitze schneiden. In wenig Wasser mit dem Zitronensaft zugedeckt je nach Sorte 3−5 Minuten weich kochen; die Schnitze dürfen jedoch nicht zerfallen. Abschütten, die Hälfte der Äpfel für die Garnitur auf einen Teller geben. Vom Rest der Äpfel in der Pfanne nach Belieben die Schale abziehen und die Äpfel beiseitestellen.
3
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
4
In einer Schüssel den Gruyère, die erste Portion Milch (1) und das Ei gut verrühren. Den Guss mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
5
Die Kartoffeln in ein Sieb abschütten, in die Pfanne zurückgeben und kurz trocken dämpfen. Dann zu den beiseitegestellten Äpfeln geben. In der Pfanne die zweite Portion Milch (2) und die Butter aufkochen. Vom Herd nehmen und die Kartoffeln und Äpfel durch die Kartoffelpresse oder das Passevite in die Milch drücken. Alles mit einer Kelle kräftig durchrühren und das Püree mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In eine 22−25 cm lange Gratinform füllen, die Apfelschnitze für die Garnitur darauf verteilen und alles mit dem Käseguss bedecken.
6
«Himmel und Erde» im 180 Grad heissen Ofen mit Umluft auf der zweituntersten Rille etwa 20 Minuten leicht goldbraun überbacken.
Nährwert
Pro Portion
2 g Eiweiss
31 g Fett
65 g Kohlenhydrate
639 g kKalorien
Zutaten
500g mehligkochende Kartoffeln
2 säuerliche Äpfel, ca. 360 g
Salz
1 Teelöffel Zitronensaft
75 g Gruyère AOP gerieben
1.5 dl Milch (1)
1 Ei
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebene Muskatnuss
0.75 dl Milch (2)
25 g Butter
Nährwert
Pro Portion
2 g Eiweiss
31 g Fett
65 g Kohlenhydrate
639 g kKalorien