Ramen-Suppe mit Meeresspaghetti und Gemüse
Neben Ramen-Nudeln wird diese Suppe mit Meeresspaghetti, oft auch Riementang genannt, angereichert.
Eigenschaften
Vegetarisch
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
10 min
Vorbereitungszeit
30 min
ZUBEREITUNG
1
Die Meeresspaghetti in reichlich Wasser 30 Minuten einweichen.
2
Den Knoblauch und den Ingwer schälen und fein reiben. Beides mit der Sojasauce, dem Honig und der Misopaste vermischen. Die Würzpaste in eine Pfanne geben und darin 2−3 Minuten andünsten. Die Bouillon dazugiessen und alles einmal aufkochen. Auf kleinster Stufe 20 Minuten ziehen lassen. Am Schluss die Miso-Bouillon wenn nötig mit Salz abschmecken.
3
Die Champignons in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel mitsamt Grün in feine Ringe schneiden, den grünen Teil separat beiseitelegen. Den Broccoli in kleine Rösschen teilen, den Strunk schälen und klein würfeln.
4
In einer zweiten Pfanne reichlich Wasser aufkochen. Die Meeresspaghetti abschütten und zusammen mit den Nudeln in das kochende Wasser geben. Die Nudeln bissfest garen.
5
Gleichzeitig eine weite Pfanne leer erhitzen. Das Sesam- oder Sonnen- blumenöl beifügen und darin die Pilze, den weissen Teil der Frühlingszwiebeln sowie den Broccoli kurz anbraten.
6
Die Nudeln mit den Algen in ein Sieb abschütten, gut abtropfen lassen und in tiefe Teller oder Schüsseln verteilen. Das Gemüse darüber geben. Die Miso-Bouillon kochend heiss über die Nudeln und das Gemüse giessen. Mit dem beiseitegelegten Frühlingszwiebelgrün sowie dem Sesam bestreuen. Sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
261 g kKalorien
41 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
6 g Fett
Zutaten
10 g Meeresspaghetti
1 Knoblauchzehe
15 g Ingwer
4 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Honig
2−3 Esslöffel Misopaste
1.2 Liter schwach gesalzene Gemüsebouillon, siehe Tipp
Salz
150 g braune Champignons
400 g Broccoli
1 Esslöffel ungeröstetes Sesamöl oder Sonnenblumenöl
150 g Ramen- oder Asia-Nudeln
15 g Sesam
Nährwert
Pro Portion
261 g kKalorien
41 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
6 g Fett