Stockbrot mit und ohne Speck
Da werden Kindheitserinnerungen wach: Ein Brot am Stock über offenem Feuer zu backen macht nicht nur Spass, es schmeckt ausserdem ganz hervorragend!
ZUBEREITUNG
1
In einer Schüssel Mehl und Salz mischen und in der Mitte eine Mulde bilden. Die Hefe in einer kleinen Schüssel mit dem Zucker sowie ½ dl des Wassers verrühren, in die Mulde geben und mit etwas Mehl verrühren. Dann restliches Wasser und Öl beifügen und alles zu einem geschmeidigen, aber nicht zu weichen Teig kneten. In der Schüssel zugedeckt mit einem Küchentuch bei Zimmertemperatur etwa 1 Stunde aufgehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
2
Den Teig in 8 Portionen teilen und diese zu langen Rollen formen. Wünscht man Speckbrote, jede Rolle mit 2 Scheiben Speck belegen. Die Teigenden mit etwas Wasser bestreichen, dann jeden Teigstrang spiralförmig und möglichst satt um Äste oder Spiesse wickeln und die Enden sehr gut festdrücken.
3
Die Stockbrote auf einem Grill bei Mittelhitze (ca. 200 Grad) oder über der Glut eines Lagerfeuers mit etwa 20 cm Abstand rundum 20−25 Minuten goldbraun backen, dabei die Brote öfters drehen. Noch warm geniessen. Besonders gut passt der Schnittlauchsalat dazu.
Nährwert
Pro Portion
14 g Eiweiss
11 g Fett
45 g Kohlenhydrate
338 g kKalorien
Zutaten
500 g Mehl
1.5 Teelöffel Salz
20 g Hefe
1 grosse Prisen Zucker
2.75 dl lauwarmes Wasser
3 Esslöffel Olivenöl
nach Belieben 16 Tranchen Bratspeck
8 lange, glatte, noch grüne Äste, ersatzweise sehr lange Spiesse
Nährwert
Pro Portion
14 g Eiweiss
11 g Fett
45 g Kohlenhydrate
338 g kKalorien