Sommerlicher Siedfleischsalat
Von wegen Wintergericht: Kalt aufgeschnitten und schön mariniert als Salat serviert passt Siedfleisch perfekt in die Sommerküche.
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
10 min
Vorbereitungszeit
25 min

ZUBEREITUNG

1
Den Stielansatz der Auberginen entfernen und die Früchte ungeschält in 1 cm grosse Würfel schneiden. In ein Sieb geben, mit Salz bestreuen und 10−15 Minuten Wasser ziehen lassen.
2
Inzwischen den Stangensellerie rüsten und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken.
3
In einer Bratpfanne das Olivenöl erhitzen. Die Auberginen darin etwa 6 Minuten anbraten. Dann Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch beifügen, alles leicht salzen und pfeffern und kurz mitbraten. Die Pfanne vom Herd ziehen und Zucker sowie Essig beifügen.
4
Das Siedfleisch in Würfel von etwa 1 cm schneiden. Den Stielansatz der Tomaten entfernen und die Tomaten ebenfalls in Würfel schneiden. Beide Zutaten mit den Oliven und Kapern zu den Auberginen geben und alles gut mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5
Kurz vor dem Servieren die Basilikumblätter grob zerzupfen oder hacken. Unter den Siedfleischsalat mischen und diesen servieren.

Nährwert

Pro Portion

30 g Eiweiss
33 g Fett
12 g Kohlenhydrate
481 g kKalorien

Zutaten

4 FÜR 4 PERSONEN
Salz
2 Zweige Stangensellerie
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
0.5 dl Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Teelöffel brauner Zucker
4−6 Esslöffel Rotweinessig
400 g gekochtes Siedfleisch
500 g Tomaten
50 g violett-braune Oliven, entsteint, z.B. Taggiasca-Oliven
1 Esslöffel Kapern
1 Bund Basilikum
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

30 g Eiweiss
33 g Fett
12 g Kohlenhydrate
481 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren