Kleine Süsskartoffel-Röstis mit Rauchlachs und Gurken-Dip
Süsskartoffeln sind schneller gar als normale Kartoffeln und eignen sich deshalb besonders gut für die schnelle Küche, wie diese kleinen Rösti-Küchlein zeigen.
25
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Purinarm
ZUBEREITUNG
1
Die Süsskartoffeln schälen und an der Röstiraffel in eine Schüssel reiben. Paprika, Curry, Salz und Pfeffer beifügen, das Maizena mit einem feinen Sieb darüberstäuben und alles gut mischen. Zuletzt in einer Tasse das Ei gut verquirlen, beifügen und untermischen.
2
In einer beschichteten Bratpfanne die Bratbutter erhitzen. Darin aus der Süsskartoffelmasse 6 kleine Röstis formen und auf jeder Seite 6−7 Minuten goldbraun braten.
3
Inzwischen die Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und ebenfalls an der Röstiraffel reiben. In ein Sieb geben, leicht salzen und kurz über einer Schüssel abtropfen lassen.
4
Dill oder Petersilie fein hacken. Mit dem sauren Halbrahm verrühren. Zuletzt die Gurke auf Küchenpapier abtropfen lassen, leicht abtupfen und zum Dip geben. Wenn nötig mit Salz abschmecken.
5
Die Röstis auf einer vorgewärmten Platte anrichten, je 1 Klacks Gurken-Dip daraufsetzen und mit einer Scheibe Rauchlachs belegen. Den Rest des Dips separat dazu servieren.
Nährwert
Pro Portion
23 g Eiweiss
41 g Fett
47 g Kohlenhydrate
664 g kKalorien
Zutaten
RÖSTIS:
300 g Süsskartoffeln
1 Teelöffel edelsüsser Paprika
0.5 Teelöffel Currypulver
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Maizena
1 Ei
2 Esslöffel Bratbutter
0.33 Salatgurken
Salz
0.5 Bund Dill oder glatte Petersilie
1 Becher saurer Halbrahm (180 g)
6 Scheiben Rauchlachs
DIP UND LACHS:
Nährwert
Pro Portion
23 g Eiweiss
41 g Fett
47 g Kohlenhydrate
664 g kKalorien