Kichererbsenpüree mit marinierten Randen
Ras-el Hanout sorgt im Kichererbsenpüree für Pep und die Randen werden in Senf, Preiselbeerkonfitüre, Rotweinessig und Sojasauce mariniert.
Eigenschaften
Vegetarisch
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
2 h
Vorbereitungszeit
30 min
Ruhezeit
12 h

ZUBEREITUNG

1
In einer Schüssel die Kichererbsen gut mit Wasser bedecken und über Nacht oder mindestens 12 Stunden quellen lassen.
2
Danach die Kichererbsen abgiessen und in einer Pfanne mit frischem Wasser bedecken. Das Natron beifügen und das Wasser zum Kochen bringen. Die Kichererbsen bei halb aufgelegtem Deckel leise kochen lassen, bis sie gut weich sind (ca. 2 Stunden, siehe Tipp). Dann in ein Sieb abgiessen und auskühlen lassen.
3
Während die Kichererbsen kochen, die Randen ungeschält in eine Pfanne geben, mit Wasser bedecken, aufkochen und bei mittlerer Hitze zugedeckt bissfest garen. Die Randen abgiessen und auskühlen lassen.
4
Die Randen schälen und in kleine Würfel schneiden.
5
Die Schale der Orange fein abreiben und den Saft auspressen. Beides mit dem Senf, der Preiselbeerkonfitüre, dem Essig, der Sojasauce sowie etwas Salz und Pfeffer verrühren, dann das Öl nach und nach unterschlagen. Die Randenwürfel in die Sauce geben, mischen und wenn nötig nachwürzen. Die Randen zugedeckt ziehen lassen.
6
Für das Kichererbsenpüree die Schale von ½ Zitrone fein abreiben und den Saft der ganzen Frucht auspressen. Die Petersilienblättchen abzupfen und grob hacken.
7
Die Kichererbsen mit dem Zitronensaft und der -schale, der Petersilie, der Bouillon und dem Olivenöl fein pürieren. Das Püree mit Ras el-Hanout, Chili und Salz abschmecken.
8
Zum Servieren die Granatapfelhälfte aufbrechen und die Kerne aus den weissen Trennhäuten lösen. Etwas Kichererbsenpüree auf Teller geben. Die Randen noch einmal durchmischen und eventuell nachwürzen, dann neben dem Püree anrichten. Alles mit Granatapfelkernen bestreuen.

Nährwert

Pro Portion

16 g Kohlenhydrate
150 g kKalorien
4 g Eiweiss
7 g Fett

Zutaten

6 FÜR 6 PERSONEN
PÜREE:
180 g getrocknete Kichererbsen, siehe Tipp
1 Teelöffel Natron
1 unbehandelte Zitrone
0.5 Bund glattblättrige Petersilie
1.5−2 dl Gemüsebouillon
3 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Ras el-Hanout
0.5 Teelöffel Chilipulver
Salz
RANDEN:
500 g Randen
1 unbehandelte Orange
1 Teelöffel scharfer Senf
1 Esslöffel Rotweinessig
1 Esslöffel Sojasauce
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Olivenöl
0.5 Granatapfel
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

16 g Kohlenhydrate
150 g kKalorien
4 g Eiweiss
7 g Fett

Das könnte sie ebenfalls interessieren