Gitzi mit Zitrone und Orange
Das klassische Ostergitzi erhält dank Rosmarin, Thymian, Salbei, Zitronen- und Orangenschale ein wunderbar mediterrane Note.
ZUBEREITUNG
1
Die Schale von 1 Orange sowie von der Zitrone fein abreiben. Den Saft von ½ Zitrone auspressen und mit der abgeriebenen Schale von Orange und Zitrone, dem Olivenöl sowie reichlich frisch gemahlenem Pfeffer verrühren. Das Gitzi rundherum mit dieser Marinade einstreichen. An einem kühlen Ort mindestens 6 Stunden oder über Nacht marinieren. Rechtzeitig vor der Zubereitung Zimmertemperatur annehmen lassen.
2
Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.
3
Das Gitzi aus der Marinade heben, gut abtropfen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und in einen Bräter mit Deckel legen. Im 220 Grad heissen Backofen offen etwa 15 Minuten anbraten. Die verbliebene Marinade beiseitestellen.
4
Inzwischen den Saft der beiden Orangen sowie der restlichen Zitronenhälfte auspressen. Die Knoblauchzehen schälen.
5
Den Bräter aus dem Ofen nehmen und die Hitze auf 140 Grad herunterschalten. Das Gitzi aus dem Bräter heben. Den Bratensatz mit dem Zitrussaft sowie dem Wein oder der Vin-Santo-Mischung auflösen. Die restliche Marinade, alle Kräuterzweige sowie den Knoblauch beifügen. Das Gitzi wieder in den Bräter geben und zugedeckt 1½ Stunden garen.
6
Dann den Deckel abnehmen und das Gitzi offen nochmals etwa 1 Stunde braten, dabei ab und zu mit der Sauce begiessen. Dann die Ofentemperatur auf 250 Grad Umluft erhöhen (Unter-/Oberhitze 275 Grad) und das Gitzi 10 Minuten Farbe annehmen lassen. Anschliessend das Gitzi zugedeckt 15 Minuten nachziehen lassen.
7
Vor dem Servieren die Kräuter aus der Sauce entfernen. Das Fleisch vom Knochen schneiden und mit der Sauce auf einer vorgewärmten Platte anrichten.
Zutaten
2 unbehandelte Orangen
1 unbehandelte Zitrone
5 Esslöffel Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Gitzi -Gigot mit Knochen, ca. 1,3 kg
Salz
4 Knoblauchzehen
0.5 Bund Thymian
1 Zweig Rosmarin
2 Zweige Salbei
2 dl Weisswein , evtl. halb Weisswein, halb Vin Santo