Gemüse-Curry-Reis
Auch dieses Curry ist ein praktisches Alltagsgericht, kann es doch in Sachen Gemüse immer wieder anders kombiniert werden und taugt so auch zur Resteverwertung.
30
Minuten
Eigenschaften
Vegetarisch
Lactosefrei
Purinarm

ZUBEREITUNG

1
Die Bouillon und den Weisswein aufkochen und 2−3 Minuten kochen lassen. Über die Rosinen giessen und kurz ziehen lassen.
2
Inzwischen die Rüebli schälen, der Länge nach vierteln und in kleine Würfel schneiden. Die Broccoliröschen etwa daumengross auslösen, den Stiel schälen und würfeln. Den Lauch rüsten und in ½ cm dicke Ringe schneiden. Die Peperoni vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Schote in 1 cm grosse Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und hacken. Den Ingwer schälen und fein hacken oder reiben.
3
In einer eher weiten Pfanne die Butter erhitzen. Zwiebel und Ingwer darin andünsten. Alle Gemüse beifügen und kurz mitdünsten. Den Reis dazugeben und alles mit dem Curry bestreuen und einen weiteren Moment dünsten. Dann die Bouillonmischung mit den Rosinen dazugiessen, aufkochen und den Curryreis zugedeckt etwa 15 Minuten leise kochen lassen. Am Schluss mit Sojasauce, Salz, Pfeffer sowie wenn nötig Curry abschmecken. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

15 g Eiweiss
11 g Fett
104 g Kohlenhydrate
628 g kKalorien

Zutaten

2 FÜR 2 PERSONEN
2.5 dl Bouillon
1.5 dl Weisswein
2 Esslöffel Rosinen
2 mittlere Rüebli, ca. 220 g
1 mittlerer Kopf Broccoli, ca. 200 g
1 Stange Lauch , ca. 125 g
1 kleine rote Peperoni, ca. 125 g
1 Zwiebel klein
1 Stk. frischer Ingwer, ca. 2 cm lang
1.5 Esslöffel Curry , mild oder scharf, je nach persönlichem Geschmack
1.5 Esslöffel Butter
2 Esslöffel Sojasauce
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

15 g Eiweiss
11 g Fett
104 g Kohlenhydrate
628 g kKalorien