Gebratenes Pfeffer-Poulet mit Maiskölbchen
Die milden, süssen Maiskölbchen ergänzen das pfeffrige Pouletfleisch perfekt.
ZUBEREITUNG
1
Die Pouletbrüstchen in gut ½ cm dicke Scheiben schneiden und diese der Länge nach halbieren. Die erste Knoblauchzehe (1) schälen und sehr fein hacken. Mit der ersten Portion Sojasauce (1) sowie dem Pfeffer verrühren. Die Pouletstreifen beifügen, alles mischen und mindestens 15 Minuten durchziehen lassen.
2
Inzwischen das dicke Ende der Maiskölbchen sauber anschneiden und die Kölbchen der Länge nach halbieren. Die Frühlingszwiebeln mitsamt schönem Grün der Länge nach halbieren und in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Die zweite Portion Knoblauch (2) schälen und in feine Scheiben schneiden.
3
In einem Wok oder einer Bratpfanne mit hohem Rand 2 Esslöffel Öl stark erhitzen. Die Pouletstreifen gut abtropfen lassen und in 2−3 Portionen jeweils auf der ersten Seite 1½ Minuten anbraten, dann unter Rührbraten ¾ Minute weiterbraten. Herausnehmen, in eine Schüssel geben und mit Folie locker decken. Für jede weitere Portion nochmals etwas Öl in die Pfanne geben.
4
Im Bratensatz Maiskölbchen, Frühlingszwiebeln und Knoblauchscheibchen 2 Minuten golden braten. Das Fleisch wieder beifügen, die zweite Portion Sojasauce (2), den Limettensaft, das Wasser und den Zucker beifügen und alles noch 1−2 Minuten dünsten. Falls nötig nachwürzen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
34 g Eiweiss
9 g Fett
8 g Kohlenhydrate
258 g kKalorien
Zutaten
400−500 g Pouletbrüstchen
1 Knoblauchzehe (1)
2 Esslöffel Sojasauce (1)
0.5 Teelöffel eher grob gemahlener schwarzer Pfeffer aus der Mühle
500 g frische Maiskölbchen
3−4 kleine Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen (2)
4−5 Esslöffel Erdnussöl
2−3 Esslöffel Sojasauce (2)
1 Teelöffel Limettensaft
3−4 Esslöffel Wasser
0.5 Teelöffel Zucker
Nährwert
Pro Portion
34 g Eiweiss
9 g Fett
8 g Kohlenhydrate
258 g kKalorien