Avocado-Eier-Salat im Eisbergblatt
Auch auf dem Frühstücksbuffet kommt ein Salat gut an. Vor allem wenn es ein so geschmackvoller ist, wie dieser Eiersalat.
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm
Glutenfrei
Vegetarisch
ZUBEREITUNG
1
Die Eier mit Wasser bedeckt aufkochen und ab Siedepunkt 7–8 Minuten hart kochen. Unter kaltem Wasser abschrecken und schälen. Die Eier halbieren, die Eigelbe auslösen und diese in eine kleine Schüssel geben. Das Eiweiss in kleine Würfel schneiden und in eine zweite Schüssel geben.
2
Die Avocado halbieren, den Stein entfernen, die Schale sorgfältig ablösen und das Fruchtfleisch klein würfeln. Mit dem Zitronensaft zu den Eiweisswürfelchen geben und sorgfältig mischen.
3
Vom Eisbergsalat 6 Blätter auslösen, halbieren und so zuschneiden, dass eine Art Schiffchen entsteht. Die abgeschnittenen Salatteile in feine Streifchen schneiden und zur Avocado geben. Die zugeschnittenen Blätter auf eine Platte setzen.
4
Die Eigelbe mit einer Gabel sehr fein zerdrücken. Essig, Senf, Worcestershiresauce und Olivenöl beifügen, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und gut verrühren. Die Sauce zur Avocado geben und alles sorgfältig mischen. Wenn nötig nachwürzen.
5
Vor dem Servieren den Avocado-Eier-Salat eventuell mithilfe eines Glacelöffels in die Eisbergsalatblätter füllen.
Nährwert
Pro Portion
1 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
7 g Fett
87 g kKalorien
Zutaten
6 Eier
1 Avocado reif
1.5 Esslöffel Zitronensaft
1 Eisbergsalat klein
2 Teelöffel Balsamicoessig
1 Teelöffel Senf
1 Spritzer Worcestershiresauce
2 Esslöffel Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Chiliflocken
Tipp
Tipp
Dieser Salat eignet sich auch sehr gut als Belag von frisch gerösteten Crostini.
Nährwert
Pro Portion
1 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
7 g Fett
87 g kKalorien