Zwetschgen-Tarte mit Muskatstreuseln
Klassisch wäre Zwetschgen mit Zimt, aber man soll auch mal etwas Neues wagen: So kommt man zu unvergesslichen Geschmackserlebnissen.
ZUBEREITUNG
1
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Salz mischen. Die kalte Butter an der Röstiraffel dazureiben. Alle Zutaten zwischen den Fingern zu einer bröseligen Masse reiben. Dann den Zucker und die Zitronenschale beifügen. Ei und Rahm verrühren und ebenfalls dazugeben. Alles rasch zu einem glatten Teig zusammenkneten.
2
Den Teig unter Klarsichtfolie zuerst mit den Fingern rund und flach drücken, dann mit dem Wallholz deutlich grösser als ein Wähenblech oder eine Pieform von 24 cm Durchmesser auswallen. Den Teig mithilfe der Folie in die Form legen und den Rand gleichmässig zurechtschneiden. Den Teigboden mit einer Gabel regelmässig einstechen. Die Form mit dem Teig mindestens 30 Minuten kühl stellen.
3
Für den Belag den Zwieback in einen Folienbeutel geben und mit dem Wallholz fein zerdrücken. Auf dem Teigboden verteilen. Die noch gefrorenen Zwetschgen darauf anordnen.
4
Für die Streusel das Mehl mit dem Zucker sowie reichlich frischgeriebener Muskatnuss mischen. Die Butter schmelzen und beifügen. Alles zu einer krümeligen Masse mischen. Über die Zwetschgen verteilen.
5
Die Zwetschgen-Tarte im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 40 Minuten backen. Lauwarm oder ausgekühlt servieren.
Nährwert
Pro Portion
47 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiss
19 g Fett
385 g kKalorien
Zutaten
Mürbeteig
200 g Mehl
0.5 Teelöffel Salz
100 g Butter kalt
3 Esslöffel Zucker
0.5 Zitronen abgeriebene Schale
1 Ei
1 Esslöffel Rahm
Belag
50 g Zwieback
800 g Zwetschgen tiefgekühlt
Streusel
200 g Mehl
100 g Zucker
Muskatnuss frisch gerieben
150 g Butter
Nährwert
Pro Portion
47 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiss
19 g Fett
385 g kKalorien