ZUTAT
Zwetschge

Zwetschgen sind Koch- und Dessertfrüchte par excellence. Die violette Steinfrucht mit dem gelblich-grünen Fruchtfleisch hat ab Ende Juli bis Mitte Oktober Saison. Das Steinobst gehört zu der Familie der Rosengewächse und ist eine Unterart der Pflaume.

Zutatenkategorie Früchte

Warenkunde
Zwetschgen sind schwarzblaue bis violette Früchte mit grün-gelbem, saftigem Fruchtfleisch. Die Früchte sind oval und haben ein spitzes Ende. Das aromatische und süsse Fruchtfleisch lässt sich, im Gegensatz zu vielen Pflaumensorten, meist problemlos vom Stein lösen. Zudem zerfallen Zwetschgen beim Kochen nicht. Die beliebtesten Zwetschgensorten in der Schweiz heissen Cacaks Schöne, Elena oder Fellenberg.

Aufbewahrungshinweise
Zwetschgen können im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden. Wichtig ist, dass sie vor der Lagerung nicht gewaschen werden, denn die feine Wachsschicht schützt die Frucht vor dem Austrocknen. Vollreife Früchte lassen sich auch gut einfrieren: Dazu den Stein entfernen, die Früchte auf einem Blech auslegen und erst nachdem sie gefroren sind, in einen Beutel abpacken. So lassen sie sich einfacher trennen.

Das könnte sie ebenfalls interessieren