Thailändischer Rindfleischsalat auf Gurke
Ein Klassiker aus der Thai-Küche, der in unserer Version als Häppchen jede Party aufpeppt.
Eigenschaften
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
8 min
Vorbereitungszeit
25 min
Ruhezeit
2 h

ZUBEREITUNG

1
Ketjap Manis, Limettensaft und Sesamöl auf einen tiefen Teller geben, gut mischen und das Fleisch damit rundum bestreichen. Mindestens 2 Stunden marinieren lassen.
2
In einer Bratpfanne etwas Öl erhitzen. Die Rindshuft auf Küchenpapier leicht abtupfen und im heissen Öl rundum je nach gewünschter Garstufe 6−7 Minuten braten. Herausnehmen und abkühlen lassen.
3
Für den Salat die Gurke waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf der Arbeitsfläche ausbreiten und leicht salzen. Etwa 10 Minuten Wasser ziehen lassen, dann trockentupfen.
4
Die Frühlingszwiebel rüsten und mitsamt Grün in hauchfeine Ringe schneiden. Von der Chili Stielansatz, Kerne und Scheidewände entfernen und die Schote in sehr dünne Streifchen schneiden. Minze von den Zweigen zupfen, kleine Blätter für die Garnitur ganz lassen, grosse Blätter in Streifen schneiden. Koriander grob schneiden.
5
Fischsauce, Ketjap Manis, Limonensaft und Chiliflocken nach Belieben verrühren. Das Fleisch zuerst in dünne Scheiben, dann in feine Streifen schneiden. Mit der Frühlingszwiebel, der Chilischote und den geschnittenen Kräutern zur Sauce geben und alles mischen.
6
Vor dem Servieren den Rindfleischsalat in einem Sieb gut abtropfen lassen. Bergartig auf den Gurkenscheiben anrichten und mit kleinen Minzeblättchen garnieren.

Nährwert

Pro Portion

3 g Eiweiss
1 g Fett
1 g Kohlenhydrate
28 g kKalorien
118 g kJoule

Zutaten

24 ERGIBT etwa 24 Stück
Fleisch:
2 Esslöffel Ketjap Manis (süsse Sojasauce), siehe Tipp
2 Esslöffel Limettensaft frisch gepresst
1 Esslöffel Sesamöl
250 g Rindshuft, gut gelagert etwas Öl zum Braten
Salat:
1 Salatgurke
1 Frühlingszwiebel
1 rote Chilischote
4 Zweige Minze
2 Zweige Koriander frisch
2 Esslöffel Fischsauce
3 Esslöffel Ketjap Manis
3 Esslöffel Limettensaft frisch gepresst
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Hat man keine Ketjap Manis zur Hand, kann man 1 Tasse Sojasauce mit 2 Esslöffeln braunem Zucker aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann die Flüssigkeit leicht sirupartig einkochen lassen.

Nährwert

Pro Portion

3 g Eiweiss
1 g Fett
1 g Kohlenhydrate
28 g kKalorien
118 g kJoule

Das könnte sie ebenfalls interessieren