Schweinsragout an Senf-Bier-Sauce
Eine aussergewöhnliche Kombination: Senf und Bier. Aber die Sauce ist es ja auch, die das geschmorte Schweinefleisch zu einem besonderen Ragout macht.

ZUBEREITUNG

1
Die gedörrten Steinpilze in eine Schüssel geben, mit warmem Wasser übergiessen und mindestens 10 Minuten quellen lassen. Dann abschütten, leicht ausdrücken und grob hacken.
2
Die Schalotten und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und ebenfalls fein hacken.
3
Das Schweinsragout mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Bräter oder Schmortopf die Bratbutter stark erhitzen. Das Fleisch darin in 3 Portionen kräftig anbraten. Herausnehmen.
4
Im Bratensatz Schalotten, Knoblauch und Steinpilze andünsten. Mit dem Bier und der Bouillon ablöschen. Das Fleisch und den Rosmarin beifügen und alles zugedeckt 1½–1¾ Stunden sehr weich schmoren.
5
Wenn das Fleisch weich ist, mit einer Schaumkelle aus der Schmorflüssigkeit heben und warm stellen. Senf und Crème fraîche in die Sauce geben und alles mit dem Stabmixer pürieren. Nach Belieben die Sauce auf grossem Feuer noch etwas einkochen lassen. Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Fleisch wieder beifügen und alles nochmals gut heiss werden lassen.

Nährwert

Pro Portion

5 g Kohlenhydrate
43 g Eiweiss
37 g Fett
540 g kKalorien

Zutaten

4 Für 4 Personen
10 g Steinpilze gedörrt
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
3 Zweige Rosmarin
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Bratbutter
2 dl Bier hell
3 dl Fleischbouillon
3 Esslöffel Senf grob
180 g Crème fraîche
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

5 g Kohlenhydrate
43 g Eiweiss
37 g Fett
540 g kKalorien