Rosmarin-Pannacotta
Mit seinem intensiven Duft passt Rosmarin wunderbar in die süsse Küche und gibt dem Pannacotta eine Mittelmeernote.
ZUBEREITUNG
1
Die Zitronenschale fein abreiben und beiseitestellen. Den Saft auspressen und ebenfalls beiseitestellen.
2
Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und grob hacken.
3
Eine Pfanne leicht erwärmen. Rosmarin und Zucker darin etwa 2 Minuten andünsten. Wichtig: Der Zucker soll leicht zu schwitzen beginnen, jedoch nicht schmelzen oder caramelisieren.
4
Die Milch und die beiseitegestellte Zitronenschale beifügen. Aufkochen, die Pfanne vom Feuer ziehen und alles 30 Minuten ziehen lassen.
5
Die Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen.
6
Die Rosmarinmilch nochmals aufkochen. Die Gelatine gut ausdrücken und in der heissen Milch auflösen. Die Milch durch ein Sieb in eine Schüssel giessen. Die Crème fraîche beifügen und alles glatt rühren.
7
Die Masse in 4 Portionenförmchen oder Tassen füllen. Die Pannacotta mindestens 6 Stunden, besser aber über Nacht, fest werden lassen.
8
Für die Sauce in einer Pfanne Sirup, Zucker sowie beiseitegestellten Zitronensaft aufkochen. Den Sirup auf 1 dl einkochen lassen.
9
Zum Anrichten die Förmchen kurz in heisses Wasser stellen und die Pannacotta stürzen. Den Sirup darüber verteilen. Die Panna Cotta nach Belieben mit kandiertem Rosmarin (siehe Tipp) dekorieren.
Nährwert
Pro Portion
43 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
33 g Fett
489 g kKalorien
Zutaten
1 Zitrone
6 Zweige Rosmarin
60 g Zucker
2 dl Milch
3 Blätter Gelatine
2 Becher Crème fraîche (à 180 g)
Sauce:
1 dl Holunderblütensirup
20 g Zucker
Tipp
Tipp
Man kann die abgezupften Rosmarinnadeln mit wenig Eiweiss bestreichen und in Zucker wenden. Anschliessend trocknen lassen. So können süsse Gerichte wie Ananas oder Aprikosenkompott verfeinert werden.
Nährwert
Pro Portion
43 g Kohlenhydrate
4 g Eiweiss
33 g Fett
489 g kKalorien