Pouletgratin mit Tomaten und Mozzarella
Zu diesem italienischen Klassiker passen Nudeln als Beilage hervorragend.
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
25 min
Vorbereitungszeit
40 min
ZUBEREITUNG
1
Die Zwiebel oder die Frühlingszwiebeln rüsten und fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls hacken.
2
In einer kleineren Pfanne das Olivenöl erhitzen und Zwiebel sowie Knoblauch darin andünsten. Das Tomatenpüree beifügen und kurz mitrösten, bis es gut riecht. Die Gemüsebouillon dazugiessen, alles mischen, aufkochen und 2–3 Minuten kochen lassen. Dann die Tomaten beifügen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Sauce zugedeckt auf kleinem Feuer etwa 20 Minuten kochen lassen.
3
Pro Pouletstück 1 schönes Basilikumblatt beiseitelegen. Das restliche Basilikum fein hacken. Zur Sauce geben und diese wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gut ¾ der Sauce in einer grossen ausgebutterten Gratinform verteilen und etwas abkühlen lassen. Den Rest der Sauce beiseitestellen.
4
Inzwischen die Pouletbrüstchen in je 2 Stücke schneiden und bei grossen Pouletbrüstchen das jeweils dickere «Kopf»-Stück waagrecht halbieren. Die Pouletstücke beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen.
5
In einer Bratpfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Pouletstücke darin in 2 Portionen auf jeder Seite 1 Minute kräftig anbraten. Herausnehmen und auf ein Kuchengitter legen.
6
Den Mozzarella in gleich viele Scheiben wie Pouletstücke schneiden.
7
Die Pouletstücke nebeneinander in der Form in die Tomatensauce legen. Jedes Stück mit je 1 gehäuftem Teelöffel Parmesan, etwas Tomatensauce, 1 Basilikumblatt sowie 1 Mozzarellascheibe belegen. Bis hier hin kann der Gratin vorbereitet werden.
8
Gut ½ Stunde vor dem Servieren den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Umluft/Heissluft nicht empfehlenswert).
9
Den Pouletgratin auf der untersten Rille im 200 Grad heissen Ofen 20–25 Minuten überbacken, bis der Mozzarella einige kleine goldene Flecken hat.
10
Gleichzeitig in einer Pfanne mindestens 3 Liter Wasser aufkochen und warm halten. Gut 5 Minuten vor Ende der Backzeit wieder aufkochen, das Salz beifügen, die Nudeln dazugeben und bissfest garen. Abschütten und die Nudeln in die Pfanne zurückgeben. Die Butter in Stücke schneiden, beifügen und alles sorgfältig mischen. Die Nudeln separat zum Pouletgratin servieren.
Nährwert
Pro Portion
56 g Eiweiss
33 g Fett
80 g Kohlenhydrate
851 g kKalorien
Zutaten
1 Zwiebel mittelgross
2 Frühlingszwiebeln klein
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Tomatenpüree
2 dl Gemüsebouillon
400 g Dosentomaten gehackt
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
500–600 g Pouletbrüstchen, je nach Appetit der Gäste
3–4 Esslöffel Olivenöl zum Anbraten
0.5 Bund Basilikum
2 Kugeln Mozzarella insgesamt 250–300 g
30–40 g geriebener Parmesan
BEILAGE:
2 Esslöffel Salz
400 g feine Nudeln (Tagliatelle oder Tagliolini)
40 g Butter
Tipp
Tipp
Als Beilage lieber ein Risotto statt Nudeln? Der Risotto lässt sich wie die Nudeln in der Zeit zubereiten, in welcher der Pouletgratin im Ofen überbacken wird.
Nährwert
Pro Portion
56 g Eiweiss
33 g Fett
80 g Kohlenhydrate
851 g kKalorien