Pakoras mit Minzsauce
Die Minzsauce – erfrischend und pikant zugleich – passt hervorragend zum knusprigen Gemüse.
Eigenschaften
Vegetarisch
Glutenfrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
10 min
Vorbereitungszeit
30 min
ZUBEREITUNG
1
Für die Sauce die Peperoncini entkernen und in feine Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und sehr klein würfeln. Die Kräuterblättchen abzupfen und grob hacken. Die Peperoncini, den Ingwer und die Kräuter mit dem Joghurt fein pürieren. Die Sauce mit dem Kreuzkümmel, dem Zucker sowie Salz würzen. Bis zum Servieren kühl stellen.
2
Für die Pakoras in einer Schüssel das Kichererbsenmehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen. Nach und nach mit dem Wasser zu einem glatten Teig verrühren, der in der Konsistenz an einen dicklichen Omelettenteig erinnert.
3
Das Gemüse rüsten und in nicht zu dicke, mundgerechte Stücke schneiden, so zum Beispiel Blumenkohl oder Broccoli in kleine Röschen, Rüebli und Kartoffeln in ½ cm dünne Scheiben, Peperoni in kleine Rechtecke oder Streifen.
4
In einer grossen Pfanne das Öl zum Frittieren erhitzen. Es ist heiss genug, wenn an einem eingetauchten hölzernen Kellenstiel viele kleine Bläschen aufsteigen.
5
Den Teig noch einmal gut durchrühren. Das Gemüse portionenweise hineingeben, mit einer Gabel herausheben und sofort ins heisse Öl legen. Die Gemüsestücke knusprig braun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf einer dicken Lage Küchenpapier abtropfen lassen. Wenn alle Gemüse ausgebacken sind, die Pakoras mit der Minzsauce servieren.
Nährwert
Pro Portion
9 g Eiweiss
26 g Fett
19 g Kohlenhydrate
355 g kKalorien
Zutaten
Minzsauce:
2 Peperoncini grün
10 g Ingwer frisch
50 g Minze
50 g Koriander
100 g Joghurt
1 Teelöffel Kreuzkümmel gemahlen
1 Teelöffel Zucker
Salz
Pakoras:
200 g Kichererbsenmehl , siehe Rezept-Tipp
1 Messerspitze Backpulver
1 Teelöffel Salz
2½–3 dl kaltes Wasser
500 g Gemüse, z.B. Blumenkohl, Broccoli, Peperoni, Rüebli, Kartoffeln
1 Liter Öl zum Frittieren
Tipp
Tipp
Die in einem Kichererbsenteig knusprig ausgebackenen Gemüsestücke werden in diesem Rezept mit einer aromatischen Minzsauce serviert. Das für die Pakoras benötigte Kichererbsenmehl bekommt man in Asia-Shops oder Bioläden. Zur Minzsauce passen ausserdem Papadams, hauchdünne Linsenfladen, die ganz kurz in Öl frittiert werden, bis sie knusprig sind. Man bekommt sie fertig vorbereitet ebenfalls im Asienladen.
Nährwert
Pro Portion
9 g Eiweiss
26 g Fett
19 g Kohlenhydrate
355 g kKalorien