Ofenreis mit Hackfleisch und Gemüse
Viel zu tun gibt dieses Reisgericht nicht wirklich, denn nach der unkomplizierten Vorbereitung übernimmt der Ofen die Küchenarbeit.
45
Minuten
ZUBEREITUNG
1
Die Frühlingszwiebeln rüsten, den weissen Teil hacken, den Rest mitsamt schönem Grün in feine Röllchen schneiden. Den Zucchetti längs vierteln und in 1 cm dicke Stücke schneiden.
2
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
3
In einer ofenfesten Pfanne das Olivenöl kräftig erhitzen. Das Rindfleisch darin krümelig braten. Das Tomatenpüree gut untermischen, dann den gehackten, weissen Teil der Frühlingszwiebel und den Reis dazugeben und kurz mitbraten. Weisswein und Sojasauce dazugiessen und unter Rühren 1 Minute kochen lassen. Anschliessend die Zuchhettistücke, die Bouillon und die Erbsen beifügen, alles mit Salz und Pfeffer würzen und noch einmal kräftig aufkochen. Dann sofort zugedeckt – mit einem Deckel oder Alufolie – im heissen Ofen auf der untersten Rille 30 Minuten garen. Zwischendurch den Reis einmal durchmischen.
4
Inzwischen die Mandelblättchen in einer trockenen Pfanne ohne Fett anrösten. Die Petersilie fein hacken. ½ der Petersilie zu den Mandelblättchen geben. Restliche Petersilie mit dem sauren Halbrahm oder Joghurt verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
5
Vor dem Servieren den Reis mit der Mandel-Petersilien-Mischung und den grünen Frühlingszwiebelröllchen bestreuen. Den Dip separat dazu anrichten.
Nährwert
Pro Portion
43 g Eiweiss
54 g Fett
82 g Kohlenhydrate
1019 g kKalorien
Zutaten
2 Frühlingszwiebeln
1 mittlere Zucchetti, ca. 200 g
2 Esslöffel Olivenöl
200−250 g gehacktes Rindfleisch
1 Teelöffel Tomatenpüree
100 g Parboiled-Langkornreis, siehe Einleitung
1.5 dl Weisswein
2 Esslöffel Sojasauce
3 dl Gemüsebouillon
100 g tiefgekühlte Erbsen
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2−3 Esslöffel Mandelblättchen
1 Becher saurer Halbrahm oder griechischer Joghurt
1 Bund Petersilie
Nährwert
Pro Portion
43 g Eiweiss
54 g Fett
82 g Kohlenhydrate
1019 g kKalorien