Majoran-Kartoffeln mit Grappa-Cipollatas
Hier geht’s um die Wurst: Die beschwipsten Würstchen bekommen nämlich erst durch den Grappa ihr aussergewöhnliches Aroma.
25
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
ZUBEREITUNG
1
Die Cipollatas mit einer Nadel oder einem Holzstäbchen rundum einstechen. In eine Schüssel legen und mit dem Grappa beträufeln. Bei Zimmertemperatur mindestens 15 Minuten marinieren lassen.
2
Inzwischen die Kartoffeln schälen und in 2 cm grosse Würfel schneiden. Kurz kalt abspülen, dann in eine Pfanne geben, salzen und knapp mit Wasser bedecken. Auf grossem Feuer zugedeckt 10–12 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
3
Inzwischen die Majoranblättchen von den Zweigen zupfen und hacken.
4
Die Kartoffeln abschütten, gut abtropfen lassen und den Rahm beifügen. Den Majoran dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Pfanne halb zudecken und den Rahm leicht einkochen lassen.
5
Gleichzeitig die Würstchen aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen, dann auf Küchenpapier leicht trockentupfen. Verbliebene Marinade beiseitestellen. Je 4–5 Würstchen auf 2 kleinere Spiesse stecken.
6
In einer kleinen Bratpfanne die Bratbutter erhitzen und die Cipollata-Spiesse darin beidseitig insgesamt 5–6 Minuten goldbraun braten. Zuletzt den Bratensatz mit dem beiseitegestellten Grappa aufl ösen. Die Würstchen auf vorgewärmte Teller geben, mit dem Jus beträufeln und die Majoran-Kartoffeln dazu anrichten.
Nährwert
Pro Portion
53 g Kohlenhydrate
19 g Eiweiss
47 g Fett
760 g kKalorien
Zutaten
3 Esslöffel Grappa
6 Kartoffeln mittelgross, festkochend
Salz
3 Zweige Majoran
1 dl Rahm
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskatnuss frisch gerieben
1 Esslöffel Bratbutter
Tipp
Tipp
Die kleinen Schweinswürstchen werden rundum mit einer Nadel eingestochen und in Grappa mariniert – je länger, desto intensiver werden sie im Aroma. Die perfekte Beilage dazu: rahmige Kartoffelwürfel mit Majoran gewürzt.
Nährwert
Pro Portion
53 g Kohlenhydrate
19 g Eiweiss
47 g Fett
760 g kKalorien