Kürbiskerntorte
Kürbiskerne und Apfel bilden die Basis dieses österreichischen Kuchenrezepts.
Eigenschaften
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
1 h
Vorbereitungszeit
30 min

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden einer Springform von 26 cm Durchmesser mit Backpapier belegen. Den Formenrand aufsetzen und Rand und Papierboden bebuttern und mit Mehl ausstäuben. Kühl stellen.
2
Die Kürbiskerne fein hacken, wenn vorhanden, auch im Cutter.
3
Die Eigelbe mit dem Puderzucker 5 Minuten zu einer hellen, dicken Creme aufschlagen.
4
Das Paniermehl mit dem Obstbrand tränken und zusammen mit den Kürbiskernen und den Haselnüssen unter die Eimasse rühren. Die vorbereiteten Äpfel an der Bircherraffel fein dazureiben.
5
Die Eiweisse steif schlagen. Dann unter Weiterschlagen löffelweise den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein fester, glänzender Eischnee entstanden ist. Die Hälfte des Eischnees auf den Teig geben, das Mehl darübersieben und alles mit einem Gummispachtel unterziehen, dann den restlichen Eischnee unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen.
6
Die Kürbiskerntorte im 180 Grad heissen Ofen 30 Minuten backen. Dann die Ofentemperatur auf 160 Grad reduzieren und die Torte etwa 30 Minuten fertig backen. Herausnehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter geben.
7
Den Puderzucker löffelweise mit dem Zitronensaft mischen, bis eine dickflüssige, aber nicht zähe Glasur entstanden ist. Die Kürbiskerntorte damit überziehen.

Nährwert

Pro Portion

378 g kKalorien
44 g Kohlenhydrate
16 g Fett
11 g Eiweiss

Zutaten

12 ERGIBT 12 Stück
TORTE:
0.5 dl Obstbrand
100 g gemahlene Haselnüsse
200 g säuerliche Äpfel, geschält und gerüstet gewogen
50 g Dinkelmehl
GLASUR:
2−2½ Esslöffel Zitronensaft
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

378 g kKalorien
44 g Kohlenhydrate
16 g Fett
11 g Eiweiss