Kleine Erbsenflans
Ein zarter Flan aus Erbsen, der nicht in hohen Förmchen, sondern in flachen Portionenschalen gegart wird. Das ist auch richtig so, denn diese cremige Köstlichkeit würde sich ohnehin nicht stürzen lassen.
ZUBEREITUNG
1
Den Ofen auf 120 Grad vorheizen.
2
Frische Erbsen aus den Schoten lösen. In leicht gesalzenem Wasser je nach Grösse und Qualität 5−8 Minuten garen; tiefgekühlte Erbsen brauchen nur 1−2 Minuten. In ein Sieb abgiessen und kalt abschrecken.
3
Basilikum und Estragon fein hacken.
4
In einer kleinen Pfanne den Rahm und die Milch aufkochen, dann vom Herd ziehen. 250 g Erbsen sowie die Kräuter beifügen und alles mit dem Stabmixer oder im Standmixer möglichst fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die Eigelbe beifügen und nochmals alles kurz pürieren.
5
Die Erbsenmasse in kleine ausgebutterte Portionen-Gratinförmchen füllen und die restlichen Erbsen darüber verteilen. Die Förmchen mit Alufolie abdecken und auf ein Backblech stellen. Die Erbsenflans im 120 Grad heis- sen Ofen etwa 50 Minuten stocken lassen. Man kann die Flans auch im Steamer im 80 Grad heissen Dampf etwa 25 Minuten garen. Die Flans lauwarm mit Baguette-Brot oder Salzkartoffeln servieren.
Nährwert
Pro Portion
12 g Eiweiss
27 g Fett
12 g Kohlenhydrate
351 g kKalorien
Zutaten
1.2 kg frische Erbsen in der Schote oder 400 g tiefgekühlte Erbsen
0.5 Bund Basilikum
2 Zweige Estragon
2 dl Rahm
1 dl Milch
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel Zitronensaft
5 Eigelbe
Nährwert
Pro Portion
12 g Eiweiss
27 g Fett
12 g Kohlenhydrate
351 g kKalorien