Kirschenkompott mit Schokoladenrahm
Wenn vom Schoggi-Osterhasen etwas übrigbleibt, lässt sich daraus wunderbar Schokoladenrahm zubereiten – für würzigen Kirschenkompott ist das die ideale Krönung!
Eigenschaften
Vegetarisch
Glutenfrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
10 min
Vorbereitungszeit
10 min
Ruhezeit
4 h
ZUBEREITUNG
1
In einer Pfanne den Rahm erhitzen. Die Osterhasen-Schokolade in Stücke brechen. Die Pfanne vom Herd ziehen und die Schokolade im Rahm schmelzen lassen. Dann in eine Schüssel füllen, abkühlen und mindestens 4 Stunden, besser aber über Nacht in den Kühlschrank stellen.
2
Für die Kirschen den Wein oder den Traubensaft in eine Pfanne geben. Die Gewürze in ein Tee-Ei oder ein Gewürzsäckchen füllen und mit dem Zucker beifügen. Alles aufkochen, dann etwa 5 Minuten offen kochen lassen.
3
Die Kirschen noch gefroren beifügen und leise kochen lassen, bis sie aufgetaut sind. Das Kompott in eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.
4
Vor dem Servieren den Schokoladenrahm aus dem Kühlschrank nehmen und halb steif schlagen. Das geht recht schnell, also nicht zu lang schlagen.
5
Die Gewürze aus dem Kompott entfernen. Das Kirschenkompott in Dessertgläsern oder Schalen anrichten und mit dem Schokoladenrahm garnieren.
Nährwert
Pro Portion
6 g Eiweiss
38 g Fett
58 g Kohlenhydrate
620 g kKalorien
Zutaten
SCHOKOLADENRAHM:
3 dl Rahm
150 g Osterhasen-Schokolade (Milch - schokolade)
KOMPOTT:
1 dl Rotwein oder roter Traubensaft
1 Gewürznelke
0.5 Zimtstangen
1 Sternanis
60 g Zucker
500 g tiefgekühlte Kirschen
Nährwert
Pro Portion
6 g Eiweiss
38 g Fett
58 g Kohlenhydrate
620 g kKalorien