Käsetatar auf Tomatensalat
Auch aus Käse – in diesem Fall Mutschli oder Bergkäse – lässt sich ein Tatar zubereiten. Besonders gut schmeckt es mit einem Tomatensalat.
30
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Vegetarisch
ZUBEREITUNG
1
Den Stielansatz der Tomaten keilförmig herausschneiden. Die Tomaten in etwa 3 mm dünne Scheiben schneiden. Auf 2 Tellern kreisförmig und überlappend anrichten. Die Tomaten mit Salz und Pfeffer bestreuen.
2
Den Käse entrinden und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls klein würfeln. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
3
Essig, Senf sowie etwas Salz und grosszügig Pfeffer verrühren, dann das Öl unterschlagen. Den Käse, die Zwiebel und den Schnittlauch beifügen und alles sorgfältig mischen. Kurz durchziehen lassen.
4
Inzwischen einige kleine Basilikumblättchen für die Garnitur beiseitelegen. Die restlichen Blätter fein hacken. Die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls hacken. Die beiden Zutaten mit dem Olivenöl sowie etwas Salz und Pfeffer in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer kurz pürieren. Dann den Sbrinz untermischen.
5
Einen runden Ausstech- oder Dessertring in die Mitte der Tomaten setzen und das Tatar einfüllen. Mit einem Löffelrücken satt andrücken, dann den Ring sorgfältig abheben. Die Basilikumsauce über die Tomaten verteilen und das Käsetatar mit den beiseitegelegten Basilikumblättchen garnieren.
Nährwert
Pro Portion
37 g Eiweiss
67 g Fett
7 g Kohlenhydrate
785 g kKalorien
Zutaten
4 mittlere feste, aromatische Tomaten, z.B. Merinda, Berner Rose
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
250 g Mutschli oder Bergkäse, siehe Einleitung
1 kleine rote Zwiebel
0.5 Bund Schnittlauch
2 Esslöffel Weissweinessig
2 Teelöffel Senf
2 Esslöffel Olivenöl
BASILIKUMSAUCE:
3−4 Zweige Basilikum
1 kleine Knoblauchzehe
4 Esslöffel Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1.5 Esslöffel geriebener Sbrinz AOP
Nährwert
Pro Portion
37 g Eiweiss
67 g Fett
7 g Kohlenhydrate
785 g kKalorien