Hausgemachtes Zitronat
Zitronat schmeckt äusserst süss und aromatisch. Aus Zitronenschalenresten lässt es sich ganz einfach selber herstellen.
Eigenschaften
Vegetarisch
Vegan
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Vorkochen. Die ausgepressten Schalenhälften von 4–6 Zitronen mit einem Grapefruitmesser von den Trennhäuten und übrig gebliebenem Fruchtfleisch säubern, nicht aber das Weisse entfernen! Dann die Zitronenhälften nochmals halbieren oder dritteln. In eine Pfanne geben und mit Wasser bedecken. Aufkochen und so lange kochen lassen, bis man die Schalen mit einem Zahnstocher gut durchstechen kann; dies dauert etwa 1 Stunde. Abschütten, in eine Schüssel geben, mit frischem, kaltem Wasser bedecken und über Nacht stehen lassen.
2
Einlegen in Sirup. Die Zitronenstücke abschütten und gut abtropfen lassen. Satt in ein Gefäss füllen. Das Wasser und den Zucker aufkochen und 10 Minuten leise kochen lassen. Den heissen Sirup über die Schalen giessen; sie sollen mit Sirup bedeckt sein. Gut 1 Tag stehen lassen.
3
Fertigstellen. Die Schalen mit dem Sirup in eine Pfanne geben, aufkochen und so lange kochen lassen, bis sie glasig geworden sind. Im Sirup erkalten lassen. Herausheben, auf ein Backpapier geben und trocknen lassen. In einem luftdicht verschlossenen Gefäss aufbewahren.

Zutaten

5 Zitronen Schalenhälften
7.5 dl Wasser
450 g Zucker
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Aus übriggebliebenen Zitronenschalen lässt sich hausgemachtes Zitronat herstellen – es ist einfacher, als man denkt.

Das könnte sie ebenfalls interessieren