Hausgemachte Bouillon vom Suppenhuhn
Mit Brühwürfeln nicht zu vergleichen: So viel Geschmack kriegt eine richtige Bouillon nur durch ein Suppenhuhn.
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
1 h 30 min
Vorbereitungszeit
20 min

ZUBEREITUNG

1
Die Zwiebel ungeschält halbieren und mit der Schnittfläche nach unten im heissen Öl goldbraun anrösten. Anschliessend jede Hälfte mit 1 Lorbeerblatt und 2 Nelken bestecken.
2
Das Gemüse waschen und wenn nötig unschöne Stellen entfernen; Schälen ist nicht nötig, ausser man möchte das Gemüse später für einen Gemüsestampf oder als Suppeneinlage weiterverwenden. Das Gemüse in grobe Stücke schneiden.
3
Das Huhn kurz unter kaltem Wasser abspülen und mit dem vorbereiteten Gemüse, der Zwiebel, den Gewürzen, dem Salz und dem Wasser in einen Dampfkochtopf geben. Das Suppenhuhn unter Druck auf mittlerer bis kleiner Stufe etwa 90 Minuten sehr weich kochen.
4
Inzwischen Einmachgläser für etwa 3 Liter Bouillon bereitstellen. Dazu die Gläser und Dichtungen gründlich reinigen oder die Gläser in kochendem Wasser oder im Steamer sterilisieren.
5
Das Huhn aus der Pfanne nehmen, die Bouillon durch ein Sieb in eine Schüssel abpassieren und zurück in die Pfanne geben. Mit einem grossen Löffel das Fett abschöpfen. Die Bouillon sprudelnd aufkochen, sofort kochend heiss in die vorbereiteten Gläser füllen und verschliessen. Die Bouillon ist ungeöffnet etwa 6 Monate haltbar.

Zutaten

3 ERGIBT etwa 3 Liter
1 grosse Zwiebel
1 Teelöffel Sonnenblumenöl
2 Lorbeerblätter
4 Gewürznelke
300 g Stangensellerie
2 Tomaten
2 Rüebli gross
200 g Lauch
1 Suppenhuhn , ca. 1,2 kg
je 1 Teelöffel schwarze Pfefferkörner und Piment
1 Esslöffel Salz
4 Liter Wasser
Zutaten per E-Mail senden