Grapefruitkonfitüre mit Vanille
Die Vanille ergänzt die Säure der Grapefruits ausgezeichnet. Eine Konfitüre, die für ein neues Geschmackserlebnis beim Frühstück sorgt.
Eigenschaften
Lactosefrei
Purinarm
Glutenfrei
Vegetarisch
Vegan

ZUBEREITUNG

1
Von den Grapefruits oben und unten einen Deckel bis aufs Fruchtfleisch wegschneiden. Dann die Früchte auf die Arbeitsfläche setzen und die Schale mitsamt weisser Haut herunterschneiden. Über einer Schüssel die Schnitze aus den Trennhäuten schneiden und den austretenden Saft auffangen. Den verbliebenen Saft in den Trennhäuten dazupressen. Die Grapefruitschnitzchen in 3–4 Stücke schneiden und ebenfalls beifügen. Den Zitronensaft auspressen und dazugiessen.
2
Die Grapefruitmasse abwägen. Die gleiche Menge Gelierzucker beifügen, gut mischen und alles etwa ½ Tag kühl stellen. Dies fördert die Gelierfähigkeit.
3
Die Masse in eine Pfanne geben. Die Vanillepaste oder die der Länge nach aufgeschnittene Vanilleschote mit den herausgekratzten Samen beifügen. Alles unter Rühren aufkochen. Dann sprudelnd 4 Minuten kochen lassen. Die Konfitüre nach Belieben samt Vanilleschote sofort in saubere Gläser mit Drehverschluss füllen, verschliessen und zum Abkühlen auf den Deckel stellen, damit sich ein Vakuum bildet.

Zutaten

4 Ergibt etwa 2 Gläser à 5 dl Inhalt oder 3–4 mittlere Gläser
1 Zitrone
Gelierzucker nach Gewicht der Grapefruitmasse
1.5 Teelöffel Vanillepaste ersatzweise 1 Vanilleschote
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Achtung: Diese Konfitüre bleibt eher dünnflüssig. Wer sie dicker möchte, fügt noch etwas Gelfix hinzu.

Das könnte sie ebenfalls interessieren