Hauptzutaten
ZUBEREITUNG
1
Oregano, Rosmarin und Salbei hacken. Knoblauch schälen und durchpressen. Mit Weisswein, Senf, Olivenöl (1)und frisch gemahlenem Pfeffer zu einer Marinade rühren.
2
Die Kalbshaxe in einen Brat- oder Gefrierbeutel geben und die Marinade dazugiessen. Den Beutel nahe am Fleischstück verschliessen und einige Male wenden, damit sich die Marinade auf dem Fleisch verteilen kann. Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden, besser aber länger marinieren lassen; dabei noch einige Male wenden.
3
Kurz vor der Zubereitung den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kartoffeln gründlich waschen und ungeschält der Länge nach halbieren. Die Rüebli schälen, der Länge nach vierteln und in etwa 5 cm lange Stücke schneiden.
4
Die Kalbshaxe aus dem Beutel nehmen, die Marinade leicht abstreifen und mit dem Rest aus dem Beutel in eine Schale geben.
5
In einem Bräter etwas Olivenöl (2) erhitzen. Die Kalbshaxe rundum leicht salzen und anbraten. Mit der Hälfte des Weissweins ablöschen und diesen fast vollständig einkochen lassen. Vom Feuer nehmen. Kartoffeln und Rüebli um die Haxe herum verteilen, mit einem Teil der verbliebenen Marinade bestreichen und nochmals leicht salzen.
6
Den Bräter auf der mittleren Rille in den 180 Grad heissen Ofen einschieben und die Kalbshaxe während etwa 1 1/2 Stunden braten; dabei regelmässig mit der restlichen Marinade bestreichen und nach 1 Stunde Bratzeit den restlichen Wein dazugiessen. Die Kalbshaxe ist gar, wenn sich das Fleisch rund um den Knochen zu lösen beginnt.
Nährwert
Pro Portion
31 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiss
31 g Fett
565 g kKalorien
Zutaten
Olivenöl zum Anbraten (2)
1 Kalbshaxe ca. 800 g schwer, vorzugsweise Hinterhaxe
1 Bund Oregano
1 Zweig Rosmarinzweig gross
4 Salbeiblätter
1 Knoblauchzehe gross
0.5 dl Weisswein
1 Esslöffel Senf mild
0.75 dl Olivenöl (1)
Pfeffer aus der Mühle
600 g Kartoffeln klein, neue
4 Rüebli
Salz
1 dl Weisswein
Nährwert
Pro Portion
31 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiss
31 g Fett
565 g kKalorien