Exotische Früchte in Gelee

ZUBEREITUNG

1
Ananas, Mango oder Papaya sowie Kiwis schälen und das Fruchtfleisch in gut 1 cm grosse Würfel schneiden. Zusammen in eine Schüssel geben. Die Kumquats halbieren, aber nicht zu den anderen Früchten geben.
2
In einer mittleren Pfanne das Wasser mit dem Zucker aufkochen. Die Kumquats darin 5 Minuten leicht kochen lassen. Dann mit einer Schaumkelle herausheben und zu den anderen Früchten in die Schüssel geben.
3
Für den Gelee die Orangen auspressen. Dies sollte etwa 5 dl Saft ergeben. Die Passionsfrüchte halbieren und das Fruchtfleisch herauskratzen. In einen Mixbecher geben und nur gerade 5 Sekunden pürieren, damit sich das Fruchtfleisch von den Kernen löst. Orangen- und Passionsfruchtsaft durch ein Sieb zum Zuckersirup in die Pfanne giessen und aufkochen.
4
In einer Tasse das Maizena mit wenig kaltem Wasser anrühren. Das angerührte Maizena unter Rühren in den kochenden Saft geben und noch so lange kochen lassen, bis dieser leicht bindet. Sofort vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Lauwarm über die Früchte giessen und alles mindestens 3 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
5
Zum Fertigstellen die nordische Sauermilch mit der Vanillepaste verrühren. Die Karambole in Scheiben schneiden. Das Dessert mit den Karambolescheiben garnieren und die nordische Sauermilch separat dazu servieren.

Nährwert

Pro Portion

38 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
1 g Fett
177 g kKalorien

Zutaten

6 Für 5-6 Personen
1 Mango ersatzweise Papaya
1 dl Wasser
4 Esslöffel Zucker
Gelee
6 Orangen evtl. Blutorangen
6 Passionsfrüchte
1 Esslöffel Maizena (ca. 20 g)
Zum Fertigstellen
100 g Sauermilch nordisch
0.5 Teelöffel Vanillepaste
1 Karambole (Sternfrucht) nach Belieben
Zutaten per E-Mail senden
Tipp
Tipp

Dieses Dessert kann auch mit anderen exotischen Früchten zubereitet werden.

Nährwert

Pro Portion

38 g Kohlenhydrate
3 g Eiweiss
1 g Fett
177 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren