Buchweizensuppe mit Wintergemüse und Kressepesto
Schon gewusst? Mit Buchweizen lassen sich auch grossartige Suppen zubereiten, wie in diesem Fall mit Lauch, Rüebli und Rosenkohl.
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosearm
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
20 min
Vorbereitungszeit
30 min
ZUBEREITUNG
1
Für den Pesto die Kresse kurz kalt spülen und auf Küchenpapier trockentupfen. Die Mandeln grob hacken und in einer trockenen Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. In einen Becher geben und abkühlen lassen. Dann Kresse und Öl beifügen und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Den Käse unterrühren und den Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2
Für die Suppe in einer Pfanne ½ Liter Wasser aufkochen. Buchweizen und Salz beifügen und bei halb aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten garen. In ein Sieb abschütten und abtropfen lassen.
3
Während der Buchweizen kocht, den Lauch, die Rüebli und den Rosenkohl rüsten. Den Lauch der Länge nach halbieren, auch zwischen den Schichten gründlich waschen und in Streifen schneiden. Die Rüebli in Würfel schneiden, den Rosenkohl vierteln.
4
In einer grossen Pfanne die Butter schmelzen. Das vorbereitete Gemüse mit dem Kümmel andünsten. Die Bouillon dazugiessen, aufkochen und die Suppe zugedeckt garen, bis das Gemüse bissfest ist.
5
Am Ende der Garzeit den abgetropften Buchweizen beifügen und alles nochmals aufkochen. Etwa 1 Esslöffel Kressepesto unterrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den restlichen Pesto separat zur Suppe servieren.
Nährwert
Pro Portion
20 g Eiweiss
41 g Fett
107 g Kohlenhydrate
899 g kKalorien
Zutaten
PESTO:
50 g Kresse
50 g Mandelkerne geschält
8 Esslöffel neutrales Öl
2 Esslöffel geriebener Sbrinz AOP
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
SUPPE:
100 g Buchweizenkörner
Salz
1 Lauch Stange
2 Rüebli
200 g Rosenkohl
1 Esslöffel Butter
1 Teelöffel Kümmelsamen
1 Liter Gemüsebouillon
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Nährwert
Pro Portion
20 g Eiweiss
41 g Fett
107 g Kohlenhydrate
899 g kKalorien