Bärlauch-Pouletbrüstchen
Wenn die Bärlauchsaison noch nicht angefangen hat – oder bereits vorüber ist – kann das Kräutlein in diesem Rezept auch durch Basilikum ersetzt werden.
30
Minuten
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosearm
Purinarm

ZUBEREITUNG

1
Den Backofen auf 180 Grad Umluft oder 200 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.
2
Die Frühlingszwiebeln rüsten, das Weisse hacken, das Grün in feine Röllchen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls hacken. Die Bärlauchblätter in Streifen schneiden. Alle diese Zutaten mit der Zitronenschale in einer kleinen Schüssel mischen.
3
Die Cherrytomaten halbieren und die Schnittflächen mit Salz sowie Pfeffer würzen.
4
Die Pouletbrüstchen kurz kalt spülen und mit Küchenpapier gut trockentupfen. Beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils 1 Pouletbrüstchen auf ein grosses Stück Backpapier legen und je ½ der Bärlauchmischung sowie der Cherrytomaten darüber verteilen.
5
Die Butter nicht zu heiss schmelzen. Sorgfältig über die Pouletbrüstchen mit ihren Zutaten träufeln. Die Backpapiere jeweils zu einem Paket verschliessen. Auf ein Backblech legen.
6
Die Pouletbrüstchen im 180 bzw. 200 Grad heissen Ofen in der Mitte je nach Dicke der Fleischstücke 16−18 Minuten backen. Die Pouletbrüstchen herausnehmen und vor dem Öffnen der Pakete unbedingt 5–10 Minuten ruhen lassen; in dieser Zeit garen sie nochmals leicht nach. Zum Servieren die Pouletbrüstchen in Scheiben schneiden und mit den Würzzutaten sowie dem entstandenen Jus auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Nährwert

Pro Portion

33 g Eiweiss
14 g Fett
280 g kKalorien
5 g Kohlenhydrate

Zutaten

2 FÜR 2 PERSONEN
1−2 Frühlingszwiebeln, je nach Grösse
2 Knoblauchzehen
1 Handvoll Bärlauchblätter, ersatzweise Basilikum
abgeriebene Schale von ½ unbehandelter Zitrone
100 g Dattel-Cherrytomaten
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 mittlere Pouletbrüstchen, je 130−150 g
30 g Butter
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

33 g Eiweiss
14 g Fett
280 g kKalorien
5 g Kohlenhydrate

Das könnte sie ebenfalls interessieren