Asia-Lauch mit Hackfleisch
Das zeigt doch die Vielseitigkeit von Lauch: Mit asiatischen Aromen und mit Hacklfleisch gemischt, wird daraus eine wunderbar würzige Mahlzeit.
30
Minuten
Eigenschaften
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
10 min
Vorbereitungszeit
20 min
ZUBEREITUNG
1
Den Lauch rüsten, dabei von oben längs tief einschneiden, die Stangen unter kaltem Wasser gründlich spülen und trocken schütteln. Dann den Lauch zuerst quer in etwa 5 cm breite Stücke teilen, diese längs halbieren und in feine Streifen schneiden.
2
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Stielansatz der Chilischote entfernen, je nach gewünschter Schärfe die Schote mitsamt oder ohne Kerne in feine Streifchen schneiden. Den Ingwer schälen, in Scheibchen schneiden, dann sehr fein hacken.
3
In einem Wok oder in einer grossen Bratpfanne das Öl kräftig erhitzen. Das Hackfleisch krümelig braten. Dann Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Fünf-Gewürze-Pulver beifügen und kurz mitbraten. Zuletzt den Lauch und die Chilischote dazugeben, alles gut mischen, die Bouillon angiessen und den Asia-Lauch 3 Minuten zugedeckt kochen lassen. Inzwischen Sojasauce und Speisestärke gut verrühren. Den Deckel der Pfanne entfernen, die Sojasaucenmischung unterrühren und alles offen weitere 2−3 Minuten kochen lassen. Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit Sesam bestreuen.
Nährwert
Pro Portion
21 g Eiweiss
22 g Fett
41 g Kohlenhydrate
459 g kKalorien
Zutaten
500 g Gemüselauch
1 mittlere Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote rot
1 Stk. frischer Ingwer, ca. 2 cm lang
3 Esslöffel Erdnussöl oder Sonnenblumenöl
300 g gemischtes Hackfleisch (vom Schwein und Rind)
2−3 Teelöffel Fünf-Gewürze-Pulver, siehe Tipp
4 dl Gemüsebouillon
2 Esslöffel Sojasauce
1.5 Teelöffel Speisestärke (z. B. Maizena)
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
nach Belieben Sesamsamen zum Bestreuen
Nährwert
Pro Portion
21 g Eiweiss
22 g Fett
41 g Kohlenhydrate
459 g kKalorien