Mit Reis gefüllte Krautstielblätter mit Tsatsiki
Unsere Variante der berühmeten «Dolmades»: Die Weinblätter lassen sich problemlos durch blanchierte Krautstielblätter ersetzen.
Mit Reis gefüllte Krautstielblätter mit Tsatsiki
Mit Reis gefüllte Krautstielblätter mit Tsatsiki
Eigenschaften
Glutenfrei
Purinarm
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
25 min
Vorbereitungszeit
40 min

ZUBEREITUNG

1
Für die Röllchen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne in der ersten Portion Olivenöl (1) andünsten. Reis, Pinienkernen und Sultaninen beifügen und unterrühren. Die Bouillon angiessen und den Reis zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 8 Minuten garen, bis er die Flüssigkeit aufgesogen hat. Dann mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und lauwarm abkühlen lassen.
2
Die Krautstielblätter waschen. In einer grossen Pfanne reichlich Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Krautstielblätter eventuell portionenweise hineingeben und nur einmal aufkochen lassen, bis sie biegsam werden. Sorgfältig mit einer Schaumkelle herausheben, in ein Sieb geben und kalt abschrecken. Die Blätter auf Küchentüchern auslegen und falls nötig dickere Blattrippen flacher schneiden.
3
Von Minze und Dill grobe Stiele entfernen, die Kräuter hacken und zur Reismischung geben. Diese auf den Krautstielblättern verteilen. Die Seiten nach innen schlagen und die Blätter nicht zu satt aufrollen, da der Reis beim Garen noch etwas aufquillt. Die Röllchen mit der Nahtstelle nach unten nebeneinander in eine Pfanne legen.
4
Das Wasser mit dem Zitronensaft und der zweiten Portion Olivenöl (2) verrühren und leicht salzen und pfeffern. Zu den Krautstielröllchen giessen und erhitzen. Die Röllchen zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten garen, bis sie die Flüssigkeit aufgesogen haben. Abkühlen lassen.
5
Für das Tsatsiki die Gurke schälen, der Länge nach halbieren, die Kerne mit einem Löffel herausschaben und die Gurkenhälften grob raspeln. Die Gurken in ein Sieb geben, mit ½ Teelöffel Salz mischen und kurz ziehen lassen, bis sie Saft ziehen.
6
Die Gurken leicht auspressen und in eine Schüssel geben. Den Knoblauch schälen und dazu pressen. Die Minze fein hacken. Mit dem Joghurt und dem Olivenöl zu den Gurken geben, alles mischen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
7
Die Krautstielröllchen auf einer Platte anrichten, das Tsatsiki in eine Schüssel füllen und daneben stellen.

Nährwert

Pro Portion

6 g Eiweiss
16 g Fett
27 g Kohlenhydrate
280 kKalorien

Zutaten

8 FÜR 6–8 PERSONEN
KRAUTSTIELRÖLLCHEN:
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl (1)
40 g Pinienkerne
40 g Sultaninen
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
0.5 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
12–14 Krautstielblätter, je nach Grösse, siehe Tipp
0.5 Bund Minze
0.5 Bund Dill
1 dl Wasser
2 Esslöffel Zitronensaft
3 Esslöffel Olivenöl (2)
TSATSIKI:
1 kleine Salatgurke , ca. 200 g
Salz
2 Knoblauchzehen
4 Zweige Minze
1 Esslöffel Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Teelöffel Zitronensaft
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

6 g Eiweiss
16 g Fett
27 g Kohlenhydrate
280 kKalorien