Champignon-Minestrone
Für die Italiener ist eine Minestrone eher ein Eintopf als Suppe, denn seine Zutaten sind zwar klein geschnitten, werden aber nie püriert. Gut passt zu dieser herzhaften Suppe warmes Knoblauchbrot oder eine Focaccia.
20
Minuten
Eigenschaften
Vegetarisch
Purinarm
Hauptzutaten
ZUBEREITUNG
1
Den Lauch rüsten, dabei nur die stark dunkelgrünen Teile entfernen. Den Lauch der Länge nach tief einschneiden und unter kaltem Wasser gründlich spülen. Anschliessend in feine Ringe schneiden.
2
Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Champignons mit einem leicht feuchten Küchenpapier abreiben, den Stiel etwas zurückschneiden und die Pilze klein würfeln.
3
In einer Pfanne die Butter schmelzen. Lauch, Schalotten und Knoblauch darin andünsten. Dann die Hitze höher stellen und die Champignons beifügen. Alles unter gelegentlichem Wenden 2−3 Minuten dünsten. Dann das Mehl in ein feines Sieb geben, darüber stäuben und 1 Minute mitdünsten. Die Bouillon dazugiessen, alles aufkochen, die Milch beifügen und die Minestrone zugedeckt 5 Minuten leise kochen lassen.
4
Inzwischen die Petersilie fein hacken. Den Rahm halb steif schlagen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
5
Etwa 2/3 der Petersilie zur Suppe geben und diese mit Salz, Pfeffer sowie etwas Paprika abschmecken. Zum Servieren die Suppe in Tassen oder tiefe Teller anrichten, je 1 Klacks Rahm darauf geben und mit Petersilie sowie etwas Paprika bestreuen.
Nährwert
Pro Portion
12 g Eiweiss
29 g Fett
17 g Kohlenhydrate
393 kKalorien
Zutaten
1 Stange Lauch ca. 250 g
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
250 g Champignons
1 Esslöffel Butter
2 Teelöffel Mehl
3 dl Gemüsebouillon
3 dl Milch
0.75 Bund glattblättrige Petersilie
0.75 dl Rahm
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas Paprikapulver
Nährwert
Pro Portion
12 g Eiweiss
29 g Fett
17 g Kohlenhydrate
393 kKalorien