Wok-Hackfleisch mit Gemüse im Salatblatt
Das Gericht kann auch wie eine Tortilla direkt aus der Hand gegessen werden.
25
Minuten
Eigenschaften
Lactosefrei

ZUBEREITUNG

1
Die Lattichblätter waschen und trocken schütteln. 2 Blätter in feine Streifen schneiden. Die restlichen Blätter auf 2 grosse Teller legen und beiseitestellen.
2
Die Kefen rüsten und schräg in Streifen schneiden. Die Peperoni halbieren, entkernen und in dünne, etwa zündholzlange Streifen schneiden. Die Champignons rüsten und in Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebeln rüsten, die weissen Teile fein hacken, das Grün in Röllchen schneiden. Den Peperoncino längs halbieren, entkernen und hacken. Knoblauch und Ingwer schälen und möglichst fein hacken.
3
In einer grossen Bratpfanne oder in einem Wok das Öl erhitzen. Das Weisse der Frühlingszwiebeln, den Peperoncino und die Knoblauch-Ingwer-Mischung ½ Minute andünsten. Dann die Hitze erhöhen, Kefen, Peperoni und Champignons beifügen und 3−4 Minuten kräftig anbraten, bis das Gemüse leicht Farbe angenommen hat.
4
Nun das Hackfleisch beifügen und bei wirklich starker Hitze braten, bis es gut gebräunt ist. Dann die Hitze auf Mittelstufe zurückstellen, Sojasauce, Sherry, Limettensaft und Zucker beifügen und 1 Minute kochen. Zuletzt die Lattichstreifen und das Frühlingszwiebelgrün untermischen und zusammenfallen lassen. Das Wokgericht wenn nötig mit Salz abschmecken und sofort in den Salatblättern auf den Tellern anrichten.

Nährwert

Pro Portion

27 g Eiweiss
20 g Fett
17 g Kohlenhydrate
383 g kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
150 g Kefen , auch tiefgekühlt
1 kleine Peperoni rot
150 g Champignons
2 Frühlingszwiebeln
1 Peperoncino
1 Knoblauchzehe
1 Ingwer frisch, etwa 1 ½ cm
2 Erdnussöl oder Sonnenblumenöl
Rindfleisch 200−250 g gehacktes Rindfleisch
3−4 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Sherry
1 Teelöffel Limettensaft
1 Prise Zucker
Salz
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

27 g Eiweiss
20 g Fett
17 g Kohlenhydrate
383 g kKalorien