ZUBEREITUNG
1
Das Mehl in eine Schüssel geben. Milch, Wasser, Salz und Zucker mischen und unter Rühren mit dem Schwingbesen zum Mehl giessen; es soll ein glatter Teig entstehen. Die Eier verquirlen und unterrühren, den Teig jedoch nicht mehr schlagen. Die Butter schmelzen und untermischen. Den Teig 30 Minuten quellen lassen.
2
Eine beschichtete Bratpfanne mit etwas Butter ausstreichen und auf mittlerem Feuer erhitzen. Aus dem Teig nacheinander 8–10 kleinere, dünne Crêpes backen. Aufeinen Teller geben.
3
Die Beeren wenn nötig kurz kalt spülen, dann je nach Sorte rüsten und evtl. zerkleinern.
4
Eier, Zucker und Vanillezucker zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen. Dann den Quark unterrühren. Ein Drittel der Quarkcreme mit den Beeren mischen.
5
Eine Gratinform ausbuttern. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
6
Die Füllung auf den Crêpes verteilen und diese aufrollen. Nebeneinander in die vorbereitete Form legen. Die restliche Quarkcreme darübergeben.
7
Die Crêpes im 180 Grad heissen Ofen auf der mittleren Rille etwa 30 Minuten golden überbacken. Herausnehmen, mit Puderzucker bestäuben und noch warm servieren.
Nährwert
Pro Portion
48 g Kohlenhydrate
17 g Eiweiss
28 g Fett
519 g kKalorien
Zutaten
Teig
100 g Mehl
1 dl Milch
1 dl Wasser
0.25 Teelöffel Salz
1 Esslöffel Zucker gehäuft
2 Eier
25 g Butter
Butter etwas; zum Backen der Crêpes
Füllung
500 g Beeren gemischt
2 Eier
50 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
200 g Rahmquark
Zum Fertigstellen
Butter für die Form
Puderzucker zum Bestäuben
Tipp
Tipp
Warme gefüllte Crêpes sind bei Klein und Gross gleichermassen beliebt: nicht nur als süsses Essen, sondern auch als feines Dessert. In diesem Fall reicht das Rezept für 6–8 Personen. Nach Belieben können die Crêpes auch nur mit einer Sorte Beeren gefüllt werden.
Nährwert
Pro Portion
48 g Kohlenhydrate
17 g Eiweiss
28 g Fett
519 g kKalorien