Tomahawk-Steak mit Rum-BBQ-Sauce
Eigentlich nichts anderes als ein Ribeye bzw. Hohrücken, bei dem der Rippenknochen noch in voller Länge drangelassen wurde. Dennoch ist das Tomahawk ein ideales Grillstück, das vollen Geschmack verspricht.
Eigenschaften
Lactosefrei
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
1 h 30 min
Vorbereitungszeit
25 min
Ruhezeit
1 h
Hauptzutaten

ZUBEREITUNG

1
Das Tomahawksteak beidseitig salzen und 1 Stunde ungedeckt bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
2
Für die BBQ-Sauce Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Die beiden Zutaten in einer Pfanne im
heissen Öl glasig dünsten. Zucker beifügen und alles leicht karamellisieren lassen. Rum, Tomatenpüree, Sojasauce, Balsamico, Pfeffer, Chiliflocken und Rauchsalz beifügen und die Sauce auf kleinem Feuer zugedeckt 5 Minuten kochen lassen.
3
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen. Das Fleisch auf ein mit einem Gitter belegtes Backblech geben und auf der mittleren Rille etwa 2 Stunden garen, bis eine Kerntemperatur von 56 Grad erreicht ist.
4
Die Sauce mit dem Stabmixer oder im Mixerglas zu einer glatten Sauce pürieren. Wenn nötig mit etwas Flüssigkeit verdünnen. Abkühlen lassen.
5
Zum Fertigstellen das Tomahawk-Steaks bei grosser direkter Hitze auf dem Grill rundherum etwa 3−4 Minuten braten, bis das Fleisch eine schöne Farbe hat. Wichtig: Dazu das Stück zuerst auf der schmalen Aussenseite und anschliessend auf den grossen Schnittflächen braten. Das Steak auf ein Schneidebrett legen und 8 Minuten ruhen lassen. Dann das Fleisch vom Knochen lösen und quer zur Faser aufschneiden. Mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen und mit der Sauce servieren.

Dazu passen Baked Potatoes und grilliertes Gemüse wie Zucchetti, Peperoni und Aubgerginen.

Nährwert

Pro Portion

28 g Eiweiss
10 g Fett
19 g Kohlenhydrate
300 g kKalorien
1264 g kJoule

Zutaten

4 FÜR 3−4 PERSONEN
1 Tomahawk-Steak von ca. 800 g
Salz
2 Zwiebeln rot
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
60 g Zucker braun
1 dl Rum braun
50 g Tomatenpüree
2 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Balsamicoessig
1 Teelöffel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1−2 Prisen Chiliflocken
1 Teelöffel Rauchsalz
schwarzer Pfeffer schwarzer Pfeffer oder Longpfeffer zum Bestreuen
Zutaten per E-Mail senden
Tomahawk-Steak
Tomahawk-Steak

Seinen Namen verdankt dieses Steak seiner Form, die stark an das Kriegsbeil der Ureinwohner Amerikas erinnert. Dabei handelt es sich eigentlich um nichts anderes als ein Ribeye bzw. Hohrücken, bei dem der Rippenknochen noch in voller Länge drangelassen wurde. Das Tomahawk ist ein ideales Grillstück, vor allem, da die Länge des Knochens schlicht zu überdimensioniert für die Pfanne ist. Da es am Knochen grilliert wird, ist es besonders geschmackvoll, wobei die Länge des Knochens eigentlich nur einen Zweck hat: Auffallen!

Nährwert

Pro Portion

28 g Eiweiss
10 g Fett
19 g Kohlenhydrate
300 g kKalorien
1264 g kJoule

Das könnte sie ebenfalls interessieren