ZUBEREITUNG
1
Den Sellerie rüsten. Schöne hellgrüne und gelbliche Blätter sowie das Herz des Selleries beiseite legen. Die Selleriestangen in Rädchen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
2
In einer mittleren Pfanne die Hälfte der Butter (20 g) erhitzen. Sellerie und Zwiebel darin unter Wenden 2-3 Minuten dünsten. Mit dem Noilly Prat ablöschen und die Bouillon dazugiessen. Die Suppe zugedeckt auf kleinem Feuer 20-25 Minuten kochen.
3
Inzwischen die Sellerieblätter und das Sellerieherz fein schneiden, dann hacken. Das Toastbrot in kleine Würfelchen schneiden. In der restlichen Butter (20 g) goldbraun rösten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
4
Die Selleriesuppe mit dem Stabmixer oder im Mixer sehr fein pürieren, andernfalls muss man sie zusätzlich durch ein Sieb passieren. Rahm und gehackten Sellerie beifügen.
5
Unmittelbar vor dem Essen die Suppe aufkochen. Den Stilton in Stückchen schneiden, beifügen und schmelzen lassen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und wenig Zitronensaft abschmecken. In heissen Tellern oder Tassen anrichten und mit den Brot-Croûtons bestreuen. Sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
8 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiss
18 g Fett
229 g kKalorien
Zutaten
500 g Stangensellerie
1 Zwiebel klein
40 g Butter
0.5 dl Noilly Prat
7 dl Hühnerbouillon oder Gemüsebouillon
2 Scheiben Toastbrot
1.5 dl Rahm
60 g Stilton (englischer Blauschimmelkäse)
Salz, Pfeffer schwarz, aus der Mühle
Zitronensaft wenig
Nährwert
Pro Portion
8 g Kohlenhydrate
5 g Eiweiss
18 g Fett
229 g kKalorien