ZUBEREITUNG
1
Die Spargeln grosszügig schälen. Die Spitzen etwa 3 cm lang abschneiden, die restlichen Stangen in dünne Scheibchen schneiden.
2
Die Spargelspitzen im kochenden Salzwasser etwa 5 Minuten bissfest kochen. Herausnehmen und beiseitestellen. Das Kochwasser wenn nötig mit Wasser auf 5 dl ergänzen.
3
In derselben Pfanne die Butter erhitzen. Die Spargelscheibchen darin andünsten. Das Mehl darüberstäuben und untermischen. Mit dem Noilly Prat ablöschen. Das Kochwasser dazugiessen und alles aufkochen. Zugedeckt 30 Minuten kochen lassen.
4
Inzwischen die Orange heiss waschen. Die Hälfte der Schale fein abreiben, den Saft auspressen.
5
Den Rahm nicht zu steif schlagen. Orangenschale beifügen. 4 Esslöffel Orangenrahm bis zum Servieren kühl stellen. Restlichen Rahm mit Orangensaft und Eigelb gut verrühren.
6
Die Suppe vom Herd ziehen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Wenig heisse Suppe zu den Eigelb rühren, dann alles in die Pfanne zurückgeben und bei kleiner Hitze unter Rühren erhitzen, bis die Suppe bindet. Sie darf aber nicht mehr kochen, sonst gerinnen die Eigelb. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Dann mit dem Stabmixer nochmals schaumig aufschlagen.
7
Die Spargelspitzen in vorgewärmte Suppentassen oder tiefe Teller verteilen und die heisse Suppe darübergeben. Mit dem beiseitegestellten Rahm und nach Belieben mit einigen Orangenzesten garnieren.
Nährwert
Pro Portion
8 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
20 g Fett
267 g kKalorien
Zutaten
500 g Spargeln weiss
5 dl Wasser
1 Teelöffel Salz
20 g Butter
1 Esslöffel Mehl
1 dl Noilly Prat
1 Orange
1.5 dl Rahm
2 Eigelbe
Salz, schwarzer Pfeffer
1 Prise Zucker
Nährwert
Pro Portion
8 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
20 g Fett
267 g kKalorien