Spargel-Carpaccio mit Fischtatar
Auch roh lassen sich Spargeln wunderbar geniessen. Zusammen mit dem rohen Fisch und einem Zitronendressing eine Delikatesse.
Eigenschaften
Lactosefrei
Glutenfrei
ZUBEREITUNG
1
Für das Carpaccio in einer Schüssel Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Mit einer Gabel das Olivenöl nach und nach unterschlagen, bis eine cremige Sauce entsteht.
2
Die Spargeln waschen, grosszügig schälen und die Enden um etwa 1/ 3 kürzen. Die Spargelstangen auf das Küchenbrett legen und mit dem Sparschäler der Länge nach dünne Scheiben abschälen; jeweils den Rest einer Stange mit dem Messer in Scheiben schneiden. Man kann zum Schneiden auch einen Gemüsehobel verwenden. Die Spargeln mit der Zitronensauce mischen.
3
Für das Tatar die Frühlingszwiebel rüsten, dabei schönes Grün stehen lassen. Die Basilikumblätter von den Zweigen zupfen. Basilikum, Frühlingszwiebel, Zitronenschale und Kapern mit einem grossen Messer sehr fein hacken.
4
Mit den Fingerspitzen über das Fischfilet streichen. Falls Gräten spürbar sind, diese mit einer Pinzette aus dem Fischfleisch ziehen. Das Fischfleisch würfeln und anschliessend mit einem grossen Messer fein hacken. Mit den bereits gehackten Zutaten mischen.
5
Zitronensaft mit Salz, Pfeffer und Olivenöl mischen und sorgfältig unter die Fischmasse rühren.
6
Spinat oder Rucola waschen und trockenschleudern. In einer Pfanne ohne Fettzugabe die Pinienkerne bei mittlerer Hitze goldgelb rösten.
7
Die Spargelscheiben nochmals mischen, auf grossen Tellern dekorativ anrichten und mit den Pinienkernen bestreuen. Spinat oder Rucola daneben anrichten. Vom Fischtatar Nocken formen und auf den Tellern verteilen.
Nährwert
Pro Portion
2 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiss
9 g Fett
147 g kKalorien
Zutaten
Spargel-Carpaccio:
2 Teelöffel Zitronensaft
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Messerspitze Honig flüssig
3 Esslöffel Olivenöl
8 Spargeln weiss
2 Esslöffel Pinienkerne
Fischtatar:
1 Frühlingszwiebel
1 Zweig Basilikum
1 Zitronenschale etwa 1cm lang
2 Teelöffel Kapern
300 g Saiblingfilets oder Lachsforellenfilets, sehr frisch
1 Esslöffel Zitronensaft
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Olivenöl
Zum Anrichten:
1 Rucola oder zarte Spinatblätter, kleine Handvoll
Tipp
Tipp
Damit das hauchfeine Schneiden der Stangen für das Carpaccio einfacher geht, sollte man eher dickere Spargeln kaufen. Und ebenfalls wichtig: Der Fisch für das Tatar muss ganz frisch sein. Am besten beim Einkauf darauf hinweisen, dass man ihn roh essen möchte.
Nährwert
Pro Portion
2 g Kohlenhydrate
13 g Eiweiss
9 g Fett
147 g kKalorien