Solefilets an grüner Sauce
Eigenschaften
Glutenfrei

ZUBEREITUNG

1
Den Knollensellerie und das Rüebli schälen, in Scheiben und diese in Streifen schneiden (A). Die Schalotte schälen und in dünne Scheibchen schneiden.
2
Estragon- und Petersilienblätter von den Zweigen zupfen. Mit 2 Scheibchen Schalotte sowie dem Doppelrahm in einen kleinen Becher geben und mit dem Stabmixer pürieren.
3
Die Solefilets kurz unter kaltem Wasser spülen und auf Küchenpapier gut trocken tupfen. Mit der Silber(haut)seite nach innen satt aufrollen (B). Mit einem scharfen Messer so halbieren, dass jeweils 2 Rollen entstehen (C).
4
Die Zubereitung
5
In einer mittleren Pfanne Weisswein, Wasser, Sellerie, Rüebli und restliche Schalotte aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt 5 Minuten lebhaft kochen lassen (D).
6
3–4 Esslöffel Sud in eine kleine Pfanne geben. Den Kräuterrahm beifügen, aufkochen und so lange einkochen lassen, bis die Sauce leicht sämig bindet (E). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
7
Gleichzeitig mit der Zubereitung der Sauce die Solefilets in den nur noch ganz leicht simmernden Sud legen (F) und zugedeckt je nach Dicke der Rollen 5–7 Minuten gar ziehen lassen.
8
Etwas Sauce in die Mitte von 2 vorgewärmten Tellern geben. Die Solerollen mit Hilfe eines Spachtels aus dem Sud heben und in die Sauce setzen. Nach Belieben mit Petersilien- oder Estragonzweiglein garnieren.

Nährwert

Pro Portion

6 g Kohlenhydrate
29 g Eiweiss
24 g Fett
393 g kKalorien

Zutaten

2 Für 2 Personen
0.25 Sellerie
1 Rüebli mittel
1 Schalotte
0.5 Bund Estragon
0.5 Bund Petersilie glattblättrig
1 dl Weisswein
1 dl Wasser
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

6 g Kohlenhydrate
29 g Eiweiss
24 g Fett
393 g kKalorien