Eigenschaften
Lactosearm
ZUBEREITUNG
1
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte mitwärmen.
2
Die Zwiebeln schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen.
3
Den Fettrand der Rumpsteaks leicht einschneiden, damit sie sich beim Braten nicht zusammenziehen. Die Rumpsteaks beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen.
4
In einer Bratpfanne die Bratbutter kräftig erhitzen und die Rumpsteaks darin je nach Dicke und gewünschter Garstufe auf der ersten Seite 1 Minute, auf der zweiten Seite 3/4-1 1/2 Minuten anbraten. Dann sofort auf die vorgewärmte Platte geben und im 80 Grad heissen Ofen 20-30 Minuten nachgaren lassen.
5
Den Bratensatz mit dem Portwein auflösen und durch ein feines Siebchen giessen. Beiseitestellen.
6
In einer Pfanne die erste Portion Butter (1) erhitzen. Die Zwiebeln und den Thymian 3-4 Minuten andünsten. Das Tomatenpüree beifügen und kurz mitrösten. Den beiseitegestellten Bratenjus, den Rotwein und den Balsamicoessig dazugiessen, Fleischextrakt oder Bouillon beifügen und alles auf grossem Feuer gut zur Hälfte einkochen lassen.
7
Die Petersilie fein hacken.
8
Am Ende der Nachgarzeit die Sauce nochmals aufkochen. Die zweite Portion Butter (2) in Stücken beifügen und unter Kreisen der Pfanne in die Sauce einziehen lassen. Die Hälfte der Petersilie beifügen und die Sauce mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
9
Die Rumpsteaks auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit der Zwiebelsauce umgiessen. Mit der restlichen Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
6 g Kohlenhydrate
34 g Eiweiss
27 g Fett
447 g kKalorien
11 g <i>ProPoints</i>™
Zutaten
150 g Zwiebeln rot
5 Zweige Thymian
4 Rumpsteaks je ca. 150 g schwer
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Bratbutter
1 dl Portwein rot
1 Esslöffel Butter (1)
1 Teelöffel Tomatenpüree gehäuft
1 dl Rotwein
4 Esslöffel Balsamicoessig
1 Teelöffel Fleischextrakt ersatzweise 0.5 dl Fleischbouillon
1 Bund Petersilie glattblättrig
50 g Butter (2)
Tipp
Tipp
Diese würzige Zwiebelsauce passt auch sehr gut zu Kalbsleberschnitten, Lammrückenfilet oder Pouletbrüstchen. Verwenden Sie unbedingt einen kräftigen, nicht zu säuerlichen Balsamico, der eine Zeit lang im Fass gereift ist. Falls Sie keinen solchen zur Hand haben, rösten sie zusammen mit den Zwiebeln 1 gehäuften Teelöffel Zucker an.
Nährwert
Pro Portion
6 g Kohlenhydrate
34 g Eiweiss
27 g Fett
447 g kKalorien
11 g <i>ProPoints</i>™