ZUBEREITUNG
1
Die Steinpilze mit warmem Wasser bedeckt etwa 15 Minuten einweichen. Dann abschütten, die Pilze ausdrücken und grob schneiden.
2
Den Speck in Streifchen schneiden, dann fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und ebenfalls hacken. Die Majoranblättchen von den Zweigen zupfen und hacken. Die Wacholderbeeren im Mörser oder mit dem Wallholz grob zerstossen.
3
Das Rindsgeschnetzelte mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. In einer mittleren Pfanne die Hälfte der Bratbutter erhitzen. Die Hälfte des Fleisches darin kräftig anbraten, dann herausnehmen. Den Rest des Geschnetzelten auf die gleiche Weise anbraten. Beiseite stellen.
4
Wenn nötig etwas Bratbutter zum Bratensatz geben. Den Speck sowie den Knoblauch beifügen und andünsten. Dann die Steinpilze dazugeben und kurz mitdünsten. Tomatenpüree, Weisswein, Bouillon, Majoran sowie Wacholderbeeren dazugeben und aufkochen. Dann das Fleisch wieder beifügen und alles zugedeckt auf kleinem Feuer je nach Fleischqualität 50–60 Minuten weich schmoren.
5
Gegen Schluss der Kochzeit etwas heisse Saucenflüssigkeit zur Crème fraîche geben und gut verrühren, dann diese Mischung in die Sauce rühren. Nochmals etwa 10 Minuten kochen lassen, dann mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Nährwert
Pro Portion
7 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiss
28 g Fett
448 g kKalorien
Zutaten
25 g Steinpilze gedörrt
30 g Rohessspeck
2 Knoblauchzehen
0.5 Bund Majoran
4 Wacholderbeeren
600 g Rindfleisch geschnetzelt, zum Schmoren
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Paprika edelsüss
2 Esslöffel Bratbutter
1 Esslöffel Tomatenpüree
2.5 dl Weisswein
2.5 dl Hühnerbouillon oder Fleischbouillon
150 g Crème fraîche
Zitronensaft einige Tropfen
Nährwert
Pro Portion
7 g Kohlenhydrate
31 g Eiweiss
28 g Fett
448 g kKalorien