Pilzcurry mit Quinoa
Für dieses Gericht eignet sich nicht nur normale Quinoa, sondern auch die rote oder schwarze Variante.
ZUBEREITUNG
1
Quinoa und Wasser in eine Pfanne geben, aufkochen und 5 Minuten kochen lassen. Anschliessend zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte (Induktion: Stufe 1) ausquellen lassen.
2
Inzwischen die Pilze rüsten und je nach Sorte und Grösse halbieren oder vierteln. Den Broccoli in kleine Röschen teilen, den Stiel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kefen rüsten und einmal quer halbieren.
3
Die Schalotte schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Den Peperoncino längs halbieren, entkernen und in feine Streifchen schneiden.
4
In einer Pfanne das Öl erhitzen. Die Schalotte, den Knoblauch und den Peperoncino darin 2 Minuten andünsten. Dann Broccoli, Kefen und Pilze beifügen und kurz mitdünsten. Das Currypulver darüberstäuben. Kokosmilch und Bouillon dazugiessen, aufkochen und alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 6–8 Minuten kochen lassen.
5
Inzwischen das Basilikum in feine Streifen schneiden oder zupfen.
6
Wenn das Gemüse gar ist, die Quinoa unterschmischen und das Gericht mit Salz und Pfeffer würzen. Zuletzt das Basilikum beifügen. Das Pilzcurry in vorgewärmten tiefen Tellern anrichten.
Nährwert
Pro Portion
11 g Eiweiss
16 g Fett
32 g Kohlenhydrate
342 g kKalorien
Zutaten
150 g Quinoa
3 dl Wasser
500 g gemischte Pilze
200 g Broccoli
200 g Kefen
1 Schalotte gross
1 Knoblauchzehe
1 Peperoncino
1 Esslöffel Rapsöl
2 Esslöffel Currypulver
2.5 dl Kokosmilch
1 dl Gemüsebouillon
1 Bund Basilikum
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Tipp
Tipp
Rotes uns schwarzes Quinoa benötigen eine etwa 5 Minuten längere Kochzeit und behalten ihren Biss, während die klassische Quinoa weicher wird. Zudem ist ihr Aroma wesentlich nussiger und die farbigen Körner sorgen für einen schönen Kontrast im Curry.
Nährwert
Pro Portion
11 g Eiweiss
16 g Fett
32 g Kohlenhydrate
342 g kKalorien