Pastasalat mit Tomaten und Mozzarella
Er ist schnell und einfach zubereitet und lässt sich fast unendlich variieren – das macht Pastasalat zum idealen Gericht für heisse Sommertage.
Eigenschaften
Leicht
Vegetarisch

ZUBEREITUNG

1
In einer grossen Pfanne reichlich Wasser aufkochen. Inzwischen die Haut der Tomaten auf der Oberseite mit einem spitzen Messer kreuzweise einritzen. Die Tomaten in das kochende Wasser legen und 10 Sekunden blanchieren. Mit einer Schaumkelle herausheben, in ein Sieb geben und kalt abschrecken.
2
Das Kochwasser salzen und die Pasta darin nur ganz knapp bissfest garen; sie gart später in der Sauce noch etwas nach. Abschütten und kalt abschrecken.
3
Die Tomaten häuten, waagrecht halbieren und die Kerne mitsamt Gallertmasse in eine Schüssel schaben. Die Tomaten in Streifen schneiden und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Die Tomatenkerne in ein feines Sieb geben, um die Gallerte mit dem Saft durchzupassieren. Zusammen mit dem Essig, dem Senf und dem Olivenöl zu einer Sauce verrühren und diese mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4
Das Basilikum und die Petersilie fein hacken. Die Mozzarellaperlen auf Küchenpapier abtropfen lassen. Alle diese Zutaten mit der Pasta sowie den Tomaten beifügen und sorgfältig mischen. Den Pastasalat wenn nötig nachwürzen und vor dem Servieren 15 Minuten durchziehen lassen.

Zutaten

6 FÜR 4 PERSONEN als Mahlzeit, FÜR 6 PERSONEN als Beilage
500 g Tomaten
Salz
300 g Penne oder eine andere kurze Pastasorte (z. B. Farfalle, Fusilli usw.)
4 Esslöffel weisser Balsamicoessig
1.5 Teelöffel Senf
8 Esslöffel Olivenöl
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Bund Basilikum
1 Bund glattblättrige Petersilie
2 Packungen Mozzarella-Perlen, abgetropft, ca. 250 g
Zutaten per E-Mail senden

Schlagworte

Das könnte sie ebenfalls interessieren