Orientalischer Reis mit Berberitzen
Das säuerlich-süsse Aroma der Berberitzen verleiht vielen orientalischen Gerichten einen unvergleichlichen Geschmack. So auch diesem mit Safran gewürzten Reis.
Eigenschaften
Glutenfrei
Lactosefrei
Purinarm
Vegetarisch
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
45 min
Vorbereitungszeit
25 min
ZUBEREITUNG
1
Den Reis in ein Sieb geben und mehrmals gründlich unter kaltem Wasser spülen. Anschliessend in kräftig gesalzenem Wasser knapp bissfest garen. In ein Sieb abgiessen, kurz unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen.
2
Die Safranfäden mit dem Zucker im Möser fein mahlen. Zusammen mit den restlichen Gewürzen, der ersten Portion Butter (1) und dem Wasser in eine kleine Pfanne geben und langsam erwärmen.
3
Den gegarten Reis in eine beschichtete Bratpfanne von 22 cm Durchmesser mit passendem Deckel geben. Den Reis zu einem Kuchen formen, dann mit einer Kelle 8−10 Löcher in den Reis drücken. Den Reis langsam erhitzen und die Safran-Gewürzmischung darüber träufeln. Den Deckel auflegen und den Reis auf mittlerer bis kleiner Stufe etwa 30 Minuten braten.
4
Inzwischen die Berberitzen in eine kleine Schüssel geben und mit warmem Wasser bedeckt etwa 20 Minuten quellen lassen.
5
Die Pistazien hacken. Die Zwiebel schälen und hacken.
6
In einer Pfanne die zweite Portion Butter (2) schmelzen. Die Zwiebel darin glasig andünsten. Die Berberitzen abgiessen, zu den Zwiebeln geben und kurz mitdünsten.
7
Wenn sich beim Reis eine schöne Kruste am Boden gebildet hat, den Reis auf einen grossen Teller stürzen. Die Berberitzen-Zwiebel-Mischung darüber verteilen und alles mit den Pistazien bestreuen. Sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
10 g Eiweiss
19 g Fett
68 g Kohlenhydrate
497 g kKalorien
Zutaten
300 g Basmatireis
Salz
0.25 Teelöffel Safranfäden
1 Esslöffel Zucker
je ½ Teelöffel gemahlener Kardamom und Kreuzkümmel
1 Messerspitze gemahlener Zimt
40 g Butter (1)
2–3 Esslöffel Wasser
30 g Berberitzen getrocknet
50 g gesalzene Pistazien, z.B. aus dem Apéro-Sortiment
1 Zwiebel gross
1 Esslöffel Butter (2)
TIPP
TIPP
Berberitzen gibt es in Bio-Lebensmittelläden oder Reformhäuern zu kaufen. Ersetzen kann man sie durch getrocknete Cranberries oder saure bzw. süsse, getrocknete Aprikosen.
Nährwert
Pro Portion
10 g Eiweiss
19 g Fett
68 g Kohlenhydrate
497 g kKalorien