Ofenküchlein mit Schokoladesauce
Die Ofenküchlein kennt man unter vielen Namen: Klassisch schmecken sie noch immer am besten – serviert mit Rahm und Schokoladensauce.
ZUBEREITUNG
1
In einer Pfanne Wasser, Salz und Butter aufkochen. Die Pfanne von der Herdplatte ziehen und das Mehl im Sturz, d. h. alles auf einmal unter kräftigem Rühren mit einer Kelle dazugeben. Die Pfanne wieder auf die Platte stellen und auf mittlerem Feuer so lange weiterrühren, bis der Teig glatt ist und sich als Kloss von der Pfanne löst. In eine Rührschüssel umfüllen.
2
Nun ein Ei nach dem andern unter den Teig schlagen; am schnellsten geht dies mit dem Handrührgerät.
3
Ein grosses Blech mit Backpapier belegen. Mit Hilfe von 2 Löffeln oder mit einem Spritzsack kleine Häufchen in genügend grossem Abstand - der Teig geht stark auf! - aufs Blech setzen.
4
Die Ofenküchlein sofort im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen je nach Grösse während 12-15 Minuten hellbraun backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
5
Kurz vor den Servieren den Rahm steif schlagen.
6
Die Ofenküchlein mit einer Schere aufschneiden und mit dem Rahm füllen. Auf Desserttellern oder einer Platte anrichten.
7
Für die Sauce in einem Pfännchen den Rahm und die in Stücke gebrochene Schokolade unter Rühren schmelzen. Leicht abkühlen lassen, dann die Ofenküchlein damit übergiessen. Sofort servieren.
Nährwert
Pro Portion
19 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
26 g Fett
343 g kKalorien
Zutaten
2 dl Wasser
0.25 Teelöffel Salz
50 g Butter
3 Eier
1 dl Rahm
125 g Mehl
2 dl Rahm
100 g Schokolade dunkel
Tipp
Tipp
Nährwert
Pro Portion
19 g Kohlenhydrate
6 g Eiweiss
26 g Fett
343 g kKalorien