Lachs auf Gurken-Meerrettich-Risotto
Diesem Meerrettich-Risotto verleihen Gurken eine frische, saftige Note und sie passen auch sehr gut zum Lachs und Dill.
30
Minuten
Eigenschaften
Purinarm
Glutenfrei

ZUBEREITUNG

1
Vom Lachsfilet auf der ehemaligen Hautseite wenn nötig braun-silbrige Stellen herausschneiden und den Fisch in 6 grosse Würfel schneiden. ¼ Bund Dill fein hacken, den Rest für den Risotto beiseitestellen. Die Zitrone der Länge nach halbieren, 1½ Hälften mitsamt Schale in 9 dünne Scheiben schneiden und beiseitelegen. Aus dem verbliebenen Zitronenteil 1 Teelöffel Saft ausdrücken und in einer Schüssel mit etwas Pfeffer, dem Olivenöl sowie dem gehackten Dill verrühren. Die Lachswürfel hineingeben und kurz ziehen lassen.
2
Die Gurke schälen, längs halbieren, entkernen und in 1 cm grosse Würfelchen schneiden. Die Frühlingszwiebel rüsten und mitsamt schönem Grün hacken.
3
In einer Pfanne die Butter schmelzen. Gurke und Frühlingszwiebel darin andünsten. Den Reis beifügen und unter Rühren mitdünsten. Den Weisswein dazugiessen und vollständig verkochen lassen. Dann die Bouillon dazugiessen und den Risotto unter gelegentlichem Umrühren bissfest garen; wenn nötig noch etwas Bouillon nachgeben.
4
Inzwischen den beiseitegelegten Dill eher grob hacken. Die Lachswürfel aus der Marinade nehmen und abwechselnd mit den Zitronenscheiben auf 2 Spiesse stecken.
5
Wenn der Risotto nur gerade knapp bissfest ist, den Meerrettich, die Crème fraîche und den Dill unter den Risotto rühren und diesen mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Den Deckel auflegen und bei kleinster Hitze noch 3−4 Minuten nachgaren lassen.
6
Gleichzeitig eine beschichtete Bratpfanne leer gut erhitzen. Die Lachsspiesse mit Salz würzen und mitsamt Marinade hineingeben und bei Mittelhitze auf jeder Seite 1½−2 Minuten braten; der Fisch soll innen noch leicht rosa sein.
7
Den Meerrettich-Risotto in vorgewärmte tiefe Teller anrichten und je 1 Lachsspiess darauflegen. Sofort servieren.

Nährwert

Pro Portion

34 g Eiweiss
35 g Fett
88 g Kohlenhydrate
825 g kKalorien

Zutaten

2 FÜR 2 PERSONEN
250−300 g Lachsfilet, ohne Haut
0.75 Bund Dill
1 unbehandelte Zitrone
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 Esslöffel Olivenöl
0.75 Salatgurken
1 Frühlingszwiebel
1 Esslöffel Butter
1 dl Weisswein
ca. 3 dl Gemüsebouillon
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Esslöffel geriebener Meerrettich aus dem Glas
2 Esslöffel Crème fraîche
Zutaten per E-Mail senden

Nährwert

Pro Portion

34 g Eiweiss
35 g Fett
88 g Kohlenhydrate
825 g kKalorien

Das könnte sie ebenfalls interessieren