La Ratatouille niçoise
Es muss nicht immer Salade niçoise sein: Das Sommergemüse schmeckt auch warm, als Ratatouille serviert.
ZUBEREITUNG
1
Die Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, herausheben, abschrecken, häuten, entkernen und in Würfel schneiden.
2
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und in feine Scheibchen schneiden. Thymianblättchen von den Zweigen zupfen.
3
In einer grossen Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Die Tomaten und den Thymian beifügen, alles mit Salz sowie Pfeffer würzen und auf kleinem Feuer etwa 30 Minuten schmoren.
4
Inzwischen die Peperoni halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. In einer beschichteten Bratpfanne oder in einem Wok reichlich Olivenöl erhitzen. Peperonistreifen beigeben, mit Salz und Pfeffer würzen und knapp weich dünsten. In eine Schüssel geben.
5
Die Auberginen ungeschält in fingerdicke Stängelchen schneiden. In der beschichteten Bratpfanne oder im Wok in Olivenöl mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt knapp weich braten. Zu den Peperonistreifen geben.
6
Die Zucchetti ungeschält in Scheiben schneiden. In der Bratpfanne oder im Wok wie zuvor die Gemüse in Olivenöl mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt knapp weich braten.
7
Erst jetzt alle Gemüse zur Tomaten-Zwiebel-Mischung geben. Alles noch 10–15 Minuten kochen lassen.
8
Die Basilikumblätter in feinste Streifchen schneiden. Die Petersilie fein hacken. Beides am Schluss unter die Ratatouille mischen und diese wenn nötig mit Salz sowie Pfeffer nachwürzen.
Nährwert
Pro Portion
25 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
14 g Fett
267 g kKalorien
Zutaten
1.5 kg Tomaten
1 kg Zwiebel
1 Bund Thymian
Olivenöl reichlich
Salz, schwarzer Pfeffer
1 kg Peperoni grün, ersatzweise gelb
1 kg Aubergine
1 kg Zucchetti
20 Basilikumblätter
1 Bund Petersilie glattblättrig
Nährwert
Pro Portion
25 g Kohlenhydrate
9 g Eiweiss
14 g Fett
267 g kKalorien