Kürbis-Gnocchetti
Besonders gut schmecken diese Gnocchetti, wenn man sie kurz vor dem Servieren mit heisser Salbeibutter beträufelt.
Zeitaufwand
Koch-/Backzeit
30 min
Vorbereitungszeit
20 min
Hauptzutaten
ZUBEREITUNG
1
Den gerüsteten Kürbis in Würfel schneiden. Mit Salzwasser bedeckt weich kochen. In ein Sieb abschütten, dann in die Pfanne zurückgeben und ausdämpfen lassen. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
2
Den Kürbis mit dem Stabmixer pürieren. Das Eigelb sowie reichlich frisch gemahlenen Pfeffer unterrühren. Mehl und die erste Portion Parmesan (1) mischen, zum Kürbispüree geben und alles zu einem weichen Teig verarbeiten.
3
Den Teig in vier Portionen teilen und auf reichlich Mehl zu 4 Strängen formen. Diese mit einem scharfen Messer in kleine Kissen schneiden und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen (siehe auch Tipp).
4
In einer Pfanne reichlich Salzwasser aufkochen. In einer zweiten Pfanne die Butter schmelzen.
5
Die Gnocchetti – je nach Menge und Grösse der Pfanne eventuell portionenweise − ins kochende Salzwasser geben. Sobald sie an die Oberfläche steigen, mit einer Schaumkelle herausheben und auf eine vorgewärmte Platte geben. Jeweils mit etwas flüssiger Butter beträufeln und mit der zweiten Portion Parmesan (2) bestreuen. Bis zum Servieren neben den Kalbfleisch-Spiesschen im 80 Grad heissen Ofen warm halten.
Nährwert
Pro Portion
9 g Eiweiss
12 g Fett
24 g Kohlenhydrate
249 g kKalorien
1047 g kJoule
Zutaten
500 g Kürbis, gerüstet gewogen
1 Eigelb
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
175 g Weissmehl
30 g geriebener Parmesan (1)
50 g Butter
50 g geriebener Parmesan (2)
Sofort zu kochen
Sofort zu kochen
Es empfiehlt sich, die Gnocchetti nach dem Schneiden sofort zu kochen, da sie sich gut aufwärmen lassen. Entweder nochmals 1 Minute in leicht kochendes Wasser geben oder aber in einer Bratpfanne in der heissen Butter leicht braten. Auch mit Salbeibutter schmecken sie hervorragend.
Nährwert
Pro Portion
9 g Eiweiss
12 g Fett
24 g Kohlenhydrate
249 g kKalorien
1047 g kJoule